Die Skijägerinnen haben erstmals seit 18 Jahren eine WM-Staffelmedaille verpasst

Nove Mesto . Lange Gesichter bei den deutschen Biathletinnen: Die erfolgsverwöhnten Skijägerinnen haben nach Patzern am Schießstand erstmals seit 18 Jahren eine WM-Staffelmedaille verpasst. Das deutsche Quartett mit Franziska Hildebrand, Miriam Gössner, Laura Dahlmeier und Andrea Henkel landete über 4x6 km in Nove Mesto nach zwischenzeitlicher Führung auf Rang fünf und verpasste mit 30,9 Sekunden Rückstand die Titelverteidigung. Insgesamt elf Nachlader waren für den Sprung aufs Podest zu viel. Seit 1995 hatten die deutschen Frauenteams zuvor 14 Medaillen in Serie gewonnen, 1993 in Bulgarien waren sie letztmals ohne Edelmetall geblieben. Silber für Henkel im Einzel bleibt damit die einzige deutsche Medaille in Nove Mesto. Den Sieg vor 27.000 Zuschauern in der Vysocina Arena sicherte sich Norwegen vor der Ukraine und Italien.

Startläuferin Hildebrand machte ihre Sache zunächst gut und brachte im Liegendschießen alle Schüsse ins Ziel. Nach einem Sturz auf der zweiten Runde vermied die 25-Jährige anschließend nur knapp den Gang in die Strafrunde und benötigte alle drei Nachlader. "Laufwunder" Miriam Gössner übernahm mit knapp 40 Sekunden Rückstand an Position 14, benötigte aber bereits beim ersten Schießen drei Extrapatronen und fiel zunächst weiter zurück. Auf der kurzen und leichten Laufrunde konnte die zweimalige Staffel-Weltmeisterin kaum Zeit gutmachen, durch zwei weitere Nachlader geriet die Aufholjagd zusätzlich ins Stocken.

Die 19 Jahre alte WM-Debütantin Laura Dahlmeier zeigte überhaupt keine Nerven und traf ihre ersten fünf Schüsse souverän. Die dreimalige Junioren-Weltmeisterin hielt gut mit der Weltspitze, versenkte auch bei ihrer zweiten Serie alle Schüsse und übernahm dann die Führung. "Sie hat sich schon am Morgen richtig auf das Rennen gefreut, sie war überhaupt nicht nervös", sagte Gössner. Schlussläuferin Andrea Henkel benötigte im Liegendschießen zunächst einen Nachlader und im letzten Schießen zwei Extrapatronen. Das war schlussendlich zu viel, um mit der Spitze mitzuhalten.

Das Abschluss-Wochenende der ersten WM in Tschechien beginnt am Sonnabend (15.15 Uhr; ZDF) mit der Staffel der Männer. Am Sonntag (ZDF) folgen bei den Frauen (12 Uhr) und Männern (15 Uhr) die Massenstarts.