Packendes Spiel im Borussia-Park. Gladbach bekommt drei Elfmeter zugesprochen. Zehn Römer erzielen Ausgleich in der Nachspielzeit.

Gladbach - Lazio Rom 3:3 (1:0)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. (+4) Minute: Schlusspfiff! Gladbach und Lazio trennen sich 3:3 in einem kuriosen Spiel. In einer intensiven Schlussphase schien die Borussia durch den dritten Elfmeter (84.) und einen genialen Freistoß von Arango (88.) bereits auf der Siegerstraße. Doch in der Nachspielzeit (90.+3) kamen die Gäste in Unterzahl noch zum Ausgleich.

90. (+3) Minute: Tor für Lazio! Was ist das für ein Spiel. Nachdem der Freistoß bereits geklärt scheint, kommt Hernanes an den Ball und flankt das Spielgerät in den Strafraum. Zum dritten Mal taucht ein Römer alleine vor ter Stegen auf und zum dritten Mal ist die Kugel im Gladbacher Tor. Kozak macht seinen Doppelpack perfekt. Lazio kommt in Unterzahl tatsächlich noch zum 3:3.

90. (+3) Minute: Noch zwei Minuten. Es gibt noch einmal Freistoß für die Gäste.

90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. In diesem kuriosen Spiel ist noch alles möglich. Sowohl ein Ausgleich als auch ein 4:2 für Gladbach.

88. Minute: Tooooooooooor für Gladbach! Und was für eins. Arango knallt einen Freistoß aus gut 30 Metern ins Netz. Seine Bogenlampe senkte sich unhaltbar ins Tor. Der Borussia-Park kocht über. Die Borussia führt 3:2 gegen zehn Römer.

87. Minute: Wechsel bei Lazio. Ciani ersetzt Lulic.

86. Minute: Dominguez probiert es aus gut 25 Metern. Der Ball setzt tückisch auf und schlägt fast im Tor ein. Marchetti klärt im letzten Moment zur Ecke, die nichts einbringt.

85. Minute: Unglaublich! Gladbach schafft durch den dritten Elfmeter doch noch den Ausgleich. Geht jetzt in den letzten Minuten noch mehr?

84. Minute: Toooooooor für Gladbach! Der eingewechselte Marx tritt an, verlädt Marchetti und verwandelt souverän ins linke Eck zum 2:2.

82. Minute: Es gibt den dritten Elfmeter für Gladbach! Cana reißt de Jong im Strafraum um. Wieder gibt es den Strafstoß und das völlig zurecht. Cana bekommt zudem die Gelbe Karte.

79. Minute: Arangos Distanzschuss fehlt es an der nötigen Genauigkeit.

78. Minute: Hermann kommt im Strafraum nach einem leichten Rempler von Hernanes zu Fall. Doch der dritte Elfmeterpfiff bleibt zurecht aus.

76. Minute: Floccari kommt aus sieben Metern zum Torschuss - vorbei. Glück für die Borussia!

75. Minute: Doppelwechsel bei Gladbach. Hanke und Xhaka ersetzen Jantschke und Cigerci.

73. Minute: Gladbach-Trainer Favre bringt für die Schlussphase Marx für Nordveit.

72. Minute: Cana kommt für Candreva und soll die Defensive der Gäste nach dem Platzverweis verstärken.

71. Minute: Pfosten! Jetzt kommt auch noch Pech dazu. Stranzl ist nach seinem Elfmeter gleich vorne geblieben, bekommt den Ball von Brouwers im Strafraum und scheitert aus neun Metern am Aluminium. Den Nachschuss säbelt Hermann in leichter Rückenlage drüber. Gladbachs Fans können es nicht fassen und reagieren mit Entsetzen.

69. Minute: Vergeben! Erneut tritt Stranzl an, doch diesmal ahnt Marchetti die Ecke und wehrt den Strafstoß ab. Gladbach verpasst die Riesenchance zum Ausgleich.

68. Minute: ... Nach der anschließenden Ecke reißt Andre Dias Stranzl um - Elfmeter! Dias war schon Gelb vorbelastet und kassiert folgerichtig Gelb-Rot.

68. Minute: Arango zieht aus 22 Metern ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht...

67. Minute: Im Borussia-Park ist es jetzt weitestgehend still geworden. Fans und Spieler wirken verunsichert.

65. Minute: Nächste Torchance für die Gäste. Jetzt darf auch Gonzales mal. Doch der Römer verzieht leicht.

64. Minute: Tor für Lazio! Nach einer Lulic-Flanke von links kommt Kozak völlig frei zum Abschluss. Ter Stegen ist erneut machtlos. Lazio dreht das Spiel und führt 2:1 in Gladbach.

63. Minute: Nordveit blockt einen Schuss von Hernanes aus 22 Metern.

60. Minute: Gladbach hat sichtlich Probleme Druck auf das Tor der Gäste auszuüben. Doch die Borussia ist durch das Gegentor wieder in der Pflicht, denn ein 1:1 wäre eine schlechte Ausgangsposition für das Rückspiel.

58. Minute: Tor für Lazio! Wendt lässt Candreva von der rechten Seite flanken. In der Mitte ist keiner bei Floccari. Der Stürmer bleibt eiskalt und versenkt den Ball im Tor. Die Gäste krönen eine bisher starke zweite Hälfte und erzielen den Ausgleich zum 1:1.

57. Minute: Freistoß Arango aus dem linken Halbfeld. De Jong kommt zum Kopfball - vorbei.

54. Minute: Die anschließende Ecke hat ter Stegen nach einer Unsicherheit im Nachfassen.

53. Minute: Konko spielt den Ball scharf vors Tor. Brouwers steht erneut richtig und klärt zur Ecke. Hinter dem Gladbacher Verteidiger lauerte bereits der einschussbereite Kozak.

49. Minute: Lulic legt sich den Ball an der Strafraumkante auf seinen starken rechten Fuß und zieht ab. Brouwers bleibt stehen und blockt den Schuss erfolgreich.

46. Minute: Die Gäste beginnen den zweiten Durchgang mit einem personellen Wechsel. Kozak ersetzt Ledesma.

46. Minute: Der Ball rollt wieder.

Halbzeitanalyse: Gladbach führt zur Pause 1:0 gegen Lazio Rom. In einem ausgeglichenen Spiel ging die Borussia durch einen Foulelfmeter von Stranzl in Führung (17.). In einer ereignisreichen Schlussphase verpasste es zunächst Arango nach herrlichem Freistoß die Führung auszubauen (41.). Wenig später kam Lazio zu einer Doppelchance (43. und 45.), die den Ausgleich durchaus verdient gehabt hätten.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Radu kommt nach einem Hernanes-Freistoß aus dem linken Halbfeld unbedrängt aus vier Metern zum Kopfball - drüber. Erneutes Glück für die Gladbacher.

43. Minute: Hernanes‘ Distanzschuss zischt nur Zentimeter am rechten Pfosten des Gladbacher Tors vorbei. Glück für die Borussia.

41. Minute: Pfosten! Arango zirkelt beim anschließenden Freistoß das Spielgerät an der Mauer vorbei und den linken Pfosten. Den Nachschuss kann Hermann nicht richtig kontrollieren und schießt in die Arme von Marchetti.

40. Minute: Hermann erkämpft den Ball gegen Ledesma nach einer Ecke der Gäste und spitzelt die Kugel zu Arango. Der spielt sofort weiter in den Lauf auf Hermann. Gonzales geht mit einem leichten Zupfer kurz vor dem Strafraum der Römer dazwischen und bekommt dafür die Gelbe Karte.

39. Minute: Gladbach verliert momentan viele Bälle im Spielaufbau. Lazio erhöht den Druck.

38. Minute: Floccari setzt sich im Kopfballduell gegen Dominguez durch und zwingt ter Stegen zu einer Glanzparade.

36. Minute: Hernanes‘ Schuss aus der zweiten Reihe stellt keine Gefahr für ter Stegen dar.

34. Minute: De Jong kommt nach einer Flanke von Cigerci aus sechs Metern zum Kopfball. Der Ball fliegt nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

31. Minute: Hernanes zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld direkt aufs Tor und verfehlt das Gehäuse von ter Stegen nur knapp.

30. Minute: Jantschkes Fehlpass im Mittelfeld leitet den Konter der Gäste ein. Floccari legt lässt Stranzl im Strafraum ausstiegen. Brouwers geht dazwischen und kann klären.

28. Minute: Hermann schickt Cigerci mit einem gefühlvollen langen Ball. Lazios Abwehr beweist in dieser Szene gutes Stellungsspiel und kann klären.

25. Minute: Ein Freistoß von Hernanes setzt tückisch auf. Ter Stegen kann die Kugel zur Ecke klären, die nichts einbringt.

22. Minute: Arango versucht, den Freistoß über die Mauer zu schlenzen. Doch genau dort bleibt er hängen.

21. Minute: Andre Dias mit der nächsten Unachtsamkeit. Lazios Verteidiger reißt de Jong am Strafraum um. Es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position.

19. Minute: Die Führung der Gladbacher kam etwas aus dem Nichts. Lazio war bislang mehr als ebenwürdig. Doch ein Geniestreich von Arango und Hermann ermöglichten den Elfmeter.

17. Minute Tooooooooor für Gladbach! Stranzl tritt an und drischt die Kugel zentral in die Maschen. Die Borussia führt mit 1:0 gegen Lazio.

16. Minute: Elfmeter für Gladbach! Doppelpass zwischen Arango und Hermann, der Gladbacher Wirbelwind dringt in den Sechzehner ein. Andre Dias grätscht ihn um. Klare Sache: Strafstoß.

12. Minute: Unsicherheit von ter Stegen! Gladbachs Schlussmann unterschätzt die Situation nach einem Rückpass, lässt sich viel Zeit und schießt Ledesma an. Der Ball geht ins Toraus. Glück für die Borussia.

10. Minute: Nun auch Lazio mit der ersten Torchance. Candrevas Distanzschuss fliegt einige Meter am Tor vorbei. Ter Stegen muss nicht eingreifen.

7. Minute: Wenn bei Gladbach nicht viel geht, haben sie immer noch Arango für die genialen Momente. Der Venezolaner versucht es aus der zweiten Reihe. Der Ball zischt nur knapp über den Querbalken.

5. Minute: Gladbach startet aus einer soliden Grundordnung mit leicht defensiver Ausrichtung. Zunächst soll hinten die Null stehen.

2. Minute: Einen ersten Freistoß der Gäste von Ledesma aus dem linken Halbfeld kann die Gladbacher Defensive klären.

1. Minute: Anstoß Gladbach. Los geht‘s!

21.02 Uhr: Die Stimmung im Borussia-Park ist hervorragend. Alles ist angerichtet für einen tollen Europapokal-Abend. Gleich geht‘s los!

20.51 Uhr: Die Gäste aus Rom sind in der bisherigen Europa League noch ungeschlagen und beginnen mit einer durchaus offensiven Aufstellung. Nur Miroslav Klose fehlt weiterhin verletzungsbedingt.

20.44 Uhr: Im Sturm soll Luuk de Jong für Tore sorgen. Dahinter wirbelt Patrick Hermann.

20.42 Uhr: Gladbach-Trainer Favre überrascht die Fans schon vor dem Anpfiff. Jantschke beginnt an der Seite von Nordveit auf der Doppelsechs. Brouwers und Dominguez bilden die Innenverteidigung. Dadurch beginnt Stranzl als Rechtsverteidiger.

Vor dem Spiel: Festtag für die Fans, Jubiläum für den Trainer und ein Zahltag für den Club. „Diese beiden Spiele werden für uns ein weiteres Highlight sein“, sagte Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl vor dem Europa-League-Hinspiel gegen Lazio Rom am Donnerstag (21.05 Uhr). Nach den Spielen gegen Dynamo Kiew, Olympique Marseille und Fenerbahce Istanbul wartet auf den zweimaligen Uefa-Cup-Sieger ein weiterer Hochkaräter. „Nicht nur unsere Fans, sondern auch die Mannschaft und der ganze Verein haben sich einen solchen Gegner gewünscht“, meinte Vizepräsident Rainer Bonhof. Das Spiel war binnen kürzester Zeit ausverkauft.

Und auch für Trainer Lucien Favre ist es ein besonderer Tag, denn der Coach ist zum Hinspiel genau zwei Jahre bei der Borussia im Amt und hat dem Club wieder erfolgreiche Zeiten beschert. „Die Zeit fliegt vorbei, man merkt das gar nicht. Wir sind froh, dass wir Borussia wieder international präsentieren können“, sagte der Schweizer, der mit seinem Team alle vier bisherigen internationalen Auswärtsspiele ohne Niederlage überstanden hat.

Die Italiener, Tabellendritte in der Serie A, dürften das bislang stärkste Team sein, auf das die Borussen im laufenden Wettbewerb treffen. „Das ist eine Mannschaft, die von ihrer Geschlossenheit und Kompaktheit lebt. Sie spielen sehr italienisch, taktisch und zweikampftechnisch. Aber der Ausfall von Miroslav Klose trifft Lazio schwer“, meinte Eberl. Der deutsche Nationalstürmer, der mit einem Bänderriss pausieren muss, spielt seit 2011 in Rom und hat dort in kürzester Zeit schon Kultstatus erworben. Fehlen wird wohl auch Stefano Mauri (Fußverletzung).

Kloses Ausfall sei nicht unbedingt ein Vorteil, meinte Favre. „Ich habe die Tore von Sergio Floccari gesehen. Das ist ein sehr guter Ersatz für Klose“, sagte der Trainer, der wieder auf die zuletzt gesperrten und verletzten Tony Jantschke und Thorben Marx zurückgreifen kann. Auch der zuletzt im Training mit leichten Oberschenkelproblemen pausierende Torhüter Marc-André ter Stegen steht zur Verfügung. „Das ist kein Problem“, meinte der Coach.

Die Aufstellungen

Gladbach: 1 ter Stegen - 39 Stranzl, 4 Brouwers, 15 Dominguez, 17 Wendt - 24 Jantschke, 16 Nordtveit - 6 Cigerci, 18 Arango - 7 Herrmann, 9 de Jong. - Trainer: Favre

Lazio: 22 Marchetti - 29 Konko, 3 Andre Dias, 20 Biava, 26 Radu - 24 Ledesma - 19 Lulic, 87 Candreva, 8 Hernanes, 15 Gonzalez - 99 Floccari. - Trainer: Petkovic

Schiedsrichter: Sergej Karassew (Russland)

Zuschauer: 46.279 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Stranzl (17./FE), 1:1 Floccari (58.), 1:2 Kozak (64.), 2:2 Marx (84.), 3:2 Arango (88.)