Nächster Rückschlag für Deutschlands Basketball-Star Dirk Nowitzki und seine „Mavs“. Gegen die Hawks setzte es bereits die 29. Niederlage.

Dallas. Auch ein starker Dirk Nowitzki hat den Dallas Mavericks nicht helfen können: Nach zwei Siegen in Serie verlor der NBA-Meister von 2011 am Montagabend (Ortszeit) mit 101:105 gegen die Atlanta Hawks und musste damit wieder einen Rückschlag im Kampf um die begehrten Playoff-Plätze der nordamerikanischen Basketball-Profiliga hinnehmen.

„Das war ein Spiegelbild unserer gesamten Saison“, sagte Nowitzki. „Wir hatten unsere Chancen, aber wir konnten dieses Spiel nicht nach Hause bringen.“ Für den 34-Jährigen selbst bedeuteten 24 Punkte und 7 Rebounds die zweitbeste Ausbeute dieser Spielzeit. Die Mavericks aber kassierten im 51. Spiel bereits ihre 29. Niederlage.

Diese Bilanz macht es den Texanern als Tabellenelften der Western Conference immer schwerer, am entscheidenden achten Rang und den Houston Rockets dranzubleiben. Außerdem rückt der Zeitpunkt in immer weitere Ferne, an dem sich Nowitzki und Co. mal wieder rasieren können. Die Spieler der Mavericks hatten in der vergangenen Woche erklärt, sich so lange ihre Bärte wachsen zu lassen, bis sie in der NBA endlich eine ausgeglichene Saisonbilanz vorweisen können.

Das Heimspiel gegen Atlanta wurde 24 Sekunden vor Schluss durch einen dummen individuellen Fehler entschieden. Beim Stand von 98:99 verlor O.J. Mayo den Ball völlig unnötig an den früheren Dallas-Profi Devin Harris – die große Chance, in Führung zu gehen, war aus Sicht der Mavericks dahin. „Das war ein Spiel, das wir einfach hätten einsacken müssen“, haderte Nowitzki. „Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber wir müssen einen Weg finden, solche Spiele zu gewinnen.“

Sein Teamkollege Elton Brand wurde sogar noch deutlicher in seiner Kritik. „Das war wieder ein Spiel, in dem wir an uns selbst gescheitert sind“, schimpfte der Neuzugang von den Philadelphia 76ers. „Wir haben an uns geglaubt vor diesem Spiel. Aber vielleicht haben wir uns ein bisschen zu gut gefühlt. Das ist enttäuschend.“

Die Playoffs rücken durch den erneuten Rückschlag für die „Mavs“ in immer weitere Ferne. Die Houston Rockets belegen momentan den begehrten Platz 8 mit einer Bilanz von 28 Siegen und 25 Niederlagen. Nowitzki könnte mit Dallas zum ersten Mal seit 13 Jahren die Playoffs verpassen.

Nowitzki plagt das schlechte Gewissen


Erfolgreich durch ein schlechtes Gewissen - Nowitzki hat unterdessen in einem Interview einen ganz besonderen Antrieb offenbart. Man brauche im Leistungssport „Willenskraft und hartes Training“, sagte der 34-Jährige dem Lifestylemagazin „Men's Health“. „Das geht bei mir sogar so weit, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal nicht zum Training in die Halle gehe. Dann denke ich mir: Da ist irgendjemand jetzt gerade in der Halle oder auf dem Laufband, und du machst gar nichts. Dieser Gedanke hat mir stets geholfen, mich zu pushen.“

Nowitzki spielt seit 14 Jahren in der nordamerikanischen Profiliga NBA für die Dallas Mavericks. Sein Ehrgeiz sei so groß, dass er im Training häufig „ungewöhnliche Wege“ gehe, wie er verriet. „Anstatt isoliert Krafttraining zu machen, sind wir viel gerudert, haben es mit dem Fechten probiert. Die Fechter machen das super: Sie sind im Angriff, sind aber auch immer in einer Verteidigungsposition.“