Hamburg. Die Volleyballfrauen des VT Aurubis haben den ersten Schritt in Richtung Halbfinale des Challenge Cups gemacht. Im Viertelfinalhinspiel besiegte die Mannschaft von Interims-Cheftrainer Helmut von Soosten den rumänischen Tabellenfünften CSM Bukarest nach 70 Spielminuten mit 3:0 (25:20, 25:11, 25:15) und blieb damit auch im vierten Europapokal-Heimspiel der Vereinsgeschichte ohne Satzverlust. Beste Punktesammlerin war die Tschechin Vendula Merkova mit 17 Zählern.

"Mit dem Sieg bin ich zufrieden, aber die Effektivität über die Außen fehlte", sagte von Soosten, der im dritten Satz seiner zweiten Garde eine Chance gab. Vor 873 Fans in der CU-Arena hatte seine Auswahl im ersten Durchgang Schwächen bei der Blockabwehr und der Annahme gezeigt. Vom zweiten Satz an war die Konzentration zurück. Nach den Eindrücken vom Mittwochabend dürfte im Rückspiel am kommenden Mittwoch (20 Uhr) in Rumäniens Hauptstadt den Gastgeberinnen nur ein Wunder helfen, auch wenn von Soosten "ein schwierigeres Spiel" erwartet.