Blomberg. Auch ihren zweiten Auftritt innerhalb von nur acht Tagen bei der HSG Blomberg-Lippe konnten die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV erfolgreich gestalten. Nach dem 32:25 im Achtelfinale des DHB-Pokals folgte am Sonntag nun in der Bundesliga ein 28:24 (14:11) in Ostwestfalen. Als erfolgreichste Torschützinnen zeichneten sich im Team von Trainer Dirk Leun Marcella Deen und Lone Fischer aus, die jeweils sechs Treffer erzielten, fünfmal war Jessica Oldenburg erfolgreich. Die Buxtehuderinnen eroberten mit ihrem bereits 14. Saisonsieg der aktuellen Bundesligasaison die Tabellenführung zurück, nachdem Verfolger HC Leipzig mit einem Sieg (30:21 gegen Bad Wildungen) im vorgezogenen Spiel am vergangenen Mittwoch den BSV nach Pluspunkten zwischenzeitlich überflügelt hatte.

Für das Viertelfinale des DHB-Pokals wurde den Buxtehuderinnen unterdessen Liga-Konkurrent FHC Frankfurt (Oder) zugelost, der BSV erhielt dabei Heimrecht. Die Partie gegen den Bundesligasiebten wird voraussichtlich am 6. März stattfinden. Der Bundesliga-Spitzreiter besitzt damit eine gute Chance, das Final Four am 20. und 21. April in Göppingen zu erreichen. In der Bundesliga hat Buxtehude in dieser Saison zu Hause 37:26 und auswärts 29:18 gegen Frankfurt (Oder) gewonnen.