Tumulte bei Ankunft und erstes Tor des Stürmers. Am Donnerstag Vertrag bis 2017 unterschrieben. Vier Millionen Euro Gehalt im Jahr.

Mailand. Der Wechsel von Mario Balotelli von Manchester City zum AC Mailand ist nun offiziell. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, hat der 22-jährige Fußball-Nationalstürmer einen Vertrag bis 2017 unterschrieben. Am Nachmittag brauchte „Balo“ nur zwölf Minuten, um bei seinem ersten Einsatz für Milan auch gleich sein erstes Tor zu erzielen. Beim 10:0-Testspielerfolg gegen den Provinzclub Darfo Boario schoss er nach seiner Einwechslung das 6:0 selbst und bereitete zwei weitere Treffer vor.

Italienischen Medienberichten zufolge erhält der EM-Held und Deutschland-Schreck bei Milan ein Netto-Jahresgehalt von vier Millionen Euro plus Erfolgsprämien. An den englischen Meister zahle der Serie A-Club eine Ablösesumme von 20 Millionen plus Boni in Höhe von drei Millionen Euro. Der Club wird Balotelli am Freitagabend im Giuseppe Meazza-Stadion offiziell vorstellen.

Nach dessen Ankunft in Mailand war es zwischen Milan-Fans und der Polizei am späten Mittwochabend zu Zusammenstößen gekommen. Wie die „Gazzetta dello Sport“ am Donnerstag berichtete, feierten rund 300 Milan-Fans seine Verpflichtung vor einem Restaurant, in dem der 22-Jährige mit Club-Vize-Präsident Adriano Galliani aß. Einige wenige betrunkene Fans hätten Flaschen auf Polizisten geworfen. Die Beamten seine daraufhin gegen die Randalierer vorgegangen.

„Ich werde meine brillanten Mitspieler, den Trainer und die Fans in Erinnerung behalten“

Die Mehrzahl der Fans habe Balotellis Ankunft jedoch friedlich gefeiert. Balotelli habe die Fans vor dem Lokal zusammen mit Galliani begrüßt. Später sei Trainer Massimiliano Allegri zum Abendessen dazugestoßen. Zuvor hatte der Jungstar die medizinischen Tests absolviert.

Am Donnerstag verabschiedete er sich endgültig von Manchester City: „Ich werde meine brillanten Mitspieler, den Trainer und die Fans in Erinnerung behalten. Sie sind die besten“, erklärte Balotelli auf der City-Homepage. Er dankte dem Club und schrieb: „Ich denke, der Gewinn der Premier League war ein ganz besonderer Moment und ich bin stolz darauf, daran beteiligt gewesen zu sein.“ Sein persönlicher Abschied am Mittwoch von seinen Teamkollegen und Trainer Roberto Mancini sei sehr emotional gewesen.

Auch der Club gab seinem exzentrischen Star wohlwollende Worte mit auf den Weg und wünschte ihm „viel Glück“. In einem Bericht auf seiner Homepage erinnerte City an Balotellis beste Momente, verschwieg aber auch nicht die Probleme mit dem Fußballer, der „einen komplexen Charakter“ habe. Trainer Roberto Mancini erklärte: „Ich danke Mario für seinen Einsatz für das Team. Ich denke, er ist ein wichtiger Spieler in der Geschichte des Clubs.“