Kurz notiert

Kurz notiert

| Lesedauer: 3 Minuten

Fußball: Lewis Holtby (Schalke) wechselt nun doch vorzeitig für eine Ablöse von 1,7 Millionen Euro zu Tottenham Hotspur, zusätzlich erhält der Bundesligaclub die Einnahmen aus einem Freundschaftsspiel. Im Gegenzug steht die Verpflichtung von Michel Bastos (Lyon) kurz vor dem Abschluss. Der Brasilianer soll für 1,8 Millionen Euro bis 2014 ausgeliehen werden.

Fußball: Der Wechsel von Didier Drogba, 34, von Shanghai Shenhua zu Galatasaray Istanbul ist perfekt. Der frühere ivorische Stürmerstar des FC Chelsea erhält beim türkischen Meister zehn Millionen Euro Gage.

Fußball: Nach den Ausschreitungen mit Pyrotechnik beim Spiel in Leverkusen hat sich der erste Täter dem Bundesligisten Eintracht Frankfurt gestellt. Nach offiziellen Angaben sind mittlerweile zwölf Beschuldigte identifiziert. 17 Strafanzeigen wurden gestellt.

Fußball: Bayern München muss am Sonnabend im Bundesligaspiel bei Mainz 05 auf Xherdan Shaqiri verzichten. Er erlitt im Training eine Kapselverletzung im Sprunggelenk und muss fünf Tage pausieren. Fraglich ist auch der Einsatz von Rafinha, der wegen einer Kapselzerrung drei Tage aussetzt.

Fußball: Sejad Salihovic, Mittelfeldspieler von 1899 Hoffenheim, wurde am rechten Außenmeniskus operiert und fällt acht bis zehn Wochen aus.

Fußball: Sebastien Pocognoli (Hannover 96) wurde nach seiner Roten Karte beim 2:1 gegen den VfL Wolfsburg vom DFB für drei Spiele gesperrt.

Fußball: Spielmacher Xavi Hernández, 33, hat seinen Vertrag beim FC Barcelona vorzeitig um zwei Jahre bis 2016 verlängert. Zuvor hatte bereits Barcelonas Kapitän Carles Puyol ebenfalls bis 2016 verlängert, die Einigung mit Weltfußballer Lionel Messi soll bald folgen.

Tennis: Andrea Petkovic will nach ihrer Meniskusoperation spätestens im März wieder auf die WTA-Tour zurückkehren. "Ich hoffe aufgrund meiner guten Fortschritte auf einen Start in Indian Wells oder Miami", sagte die Darmstädterin in einem Interview für den DTB.

Hockey: Deutschland verzichtet aus wirtschaftlichen Gründen auf die Ausrichtung der neuen World League im Sommer. Das WM-Qualifikationsturnier findet nun in den Niederlanden (Damen) und Malaysia (Herren) statt.

Basketball: Dirk Nowitzki kam mit den Dallas Mavericks zu einem souveränen 110:95 gegen die Phoenix Suns. Mit seinen 18 Punkten überholte der Würzburger mit nun 24.375 Karrierepunkten in der ewigen Bestenliste Allen Iverson und liegt nun auf Platz 18.

Handball: Beim TBV Lemgo ist die laufende Bundesligasaison finanziell gesichert. Dank der Unterstützung von Gesellschaftern und Sponsoren konnte eine Überschuldung verhindert werden.

Hamburg

Tennis: Der Hamburger Mischa Zverev verlor das Endspiel beim Challengerturnier auf Hawaii 5:7, 5:7 gegen den topgesetzten Japaner Go Soeda. Im zweiten Satz erlitt der 25-Jährige eine Kahnbeinreizung im linken Fuß. Sein Start beim Challengerturnier in Dallas von 4. Februar an ist gefährdet.

Fechten: Die zweimalige Seniorenweltmeisterin Friederike Janssen, 52, und ihr Trainingspartner und Vereinskollege Igor Goikhman, 37, von der TSG Bergedorf gewannen bei den Hamburger Säbelmeisterschaften die Titel im Einzel und mit der Mannschaft.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport