Fußball: Der frühere Bundesligatorwart Oliver Reck hat im Skiurlaub in Tirol einen Herzinfarkt erlitten. Der 47-Jährige wurde in Salzburg operiert. Dem Ex-Trainer des MSV Duisburg wurde eine Gefäßstütze (Stent) eingesetzt.

Eiskunstlauf: Javier Fernandez, 21, gewann als Spanier den Herrentitel bei den Europameisterschaften in Zagreb. Der Berliner Peter Liebers, 23, wurde Zehnter. Bei den Damen triumphierte zum fünften Mal die Italienerin Carolina Kostner, 25. Nathalie Weinzierl, 18, aus Mannheim belegte Platz neun.

Ski nordisch: Michael Neumayer, 34, aus Berchtesgaden feierte beim Weltcup-Skifliegen im norwegischen Vikersund mit Sprüngen auf 223 und 231 Meter als Zweiter hinter dem Slowenen Robert Kranjec das beste Ergebnis seiner bisherigen Karriere.

Eisschnelllauf: Die Berlinerin Jenny Wolf, 33, enttäuschte zum Auftakt der Sprintweltmeisterschaften in Salt Lake City/USA mit dem 18. Platz nach zwei Strecken. Die Chinesin Yu Jing lag bereits um 1,695 Punkte vorn.

Radsport: Der Rostocker André Greipel feierte mit seinem dritten Etappensieg zum Ausklang der Tour Down Under in Australien bereits den 100. Erfolg seiner Karriere. Gesamtsieger wurde der Niederländer Tom-Jelte Slagter.

Boxen: Arthur Abraham, WBO-Weltmeister im Supermittelgewicht, tritt am 23. März in Magdeburg zum Rückkampf gegen Robert Stieglitz an, dem er im August 2012 den WM-Titel durch einstimmigen Punktsieg entrissen hatte.

Traben: Der achtjährige Hengst Royal Dream mit Jean-Philippe Dubois im Sulky gewann in Paris-Vincennes die 92. Auflage des Prix d'Amerique. Deutsche Pferde waren nicht am Start.

Hamburg

Basketball: Die Zweitligaherren (Pro B) des SC Rist Wedel kassierten mit dem 69:75 (29:41) bei den Herzögen Wolfenbüttel ihre vierte Saisonniederlage, bleiben aber mit 24 Zählern Tabellenzweiter. Harold Johnston (20 Punkte), Davey Hopkins (18) und Spielmacher Ismet Akpinar (17) waren Wedels beste Werfer. Thorsten Fechner, 49, Marketingchef des SC Rist, wurde als Interessenvertreter der Pro B in den Vorstand der 2. Basketball-Bundesliga berufen.

Rollstuhlbasketball: Der HSV (Tabellen-8.; 8:24 Punkte) verlor in Wetzlar beim amtierenden deutschen Meister RSV Lahn-Dill (3.) mit 48:87 (30:42). Dirk Thalheim (15 Punkte) und Martin Steinhardt (12) trafen am besten.

Tennis: Der Hamburger Profi Mischa Zverev stand in der Nacht zu Montag beim Challenger-Turnier auf Maui (Hawaii) im Finale gegen den Japaner Go Soeda. Im Halbfinale hatte der 25-Jährige den US-Amerikaner Michael Russell 7:5, 6:3 ausgeschaltet.

Tischtennis: Die Herren des HSV (Tabellen-5.; 12:14 Punkte) verloren in der Regionalliga Nord bei Tabellenführer SV Bolzum 4:9 und beim Tabellensiebten TTS Borsum II mit 1:9.

Wasserball: Die Männer des SV Poseidon Hamburg (Tabellen-4.; 5:5 Punkte) gewannen in der 2. Liga Nord bei Waspo 98 Hannover II mit 8:6 (5:2, 1:1, 2:1, 0:2). Dennis Bormann warf drei Tore.

Wasserball: Die Frauen des ETV (Tabellen-6.; 8:12 Punkte) verloren bei Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Uerdingen mit 2:31 und beim Tabellenzweiten SAV BW Bochum 8:17.

Allgemein: Die Techniker Krankenkasse (TK) und der Hamburger Sportbund (HSB) haben für 2013 einen Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel ist die Durchführung gemeinsamer Aktivitäten im Bereich des gesundheitsorientierten Breiten- und Freizeitsports.