Buxtehude. Die Handballfrauen des Buxtehuder SV sind weiterhin auf dem Weg zum Final Four nach Göppingen (20./21. April). Mit einem 32:25-Erfolg beim Bundesliga-Konkurrenten HSG Blomberg-Lippe setzte sich der deutsche Vizemeister im Achtelfinale des DHB-Pokalwettbewerbs durch und erreichte das Viertelfinale, das am 3. Februar bei der Europapokalpartie von Meister Thüringer HC gegen Metalurg Skopje in Nordhausen ausgelost wird.

Allerdings mussten die BSV-Damen Schwerstarbeit verrichten, um sich zu behaupten. Die Gastgeberinnen waren trotz einiger Fünftore-Rückstände immer wieder herangekommen. Erst zum Ende der Partie konnte sich Buxtehude entscheidend absetzen. Trainer Dirk Leun sagte: "Die Niederlage in Leipzig am Mittwoch kam zur rechten Zeit, so hat die Mannschaft gesehen, dass wir immer Topleistung bringen müssen."

Jessica Oldenburg war mit neun Treffern beste Angreiferin. Schon in einer Woche muss der Tabellenführer erneut die Reise nach Ostwestfalen antreten. Am Sonntag geht es in Blomberg um Bundesligapunkte.