Melbourne. Sloane Stephens war nach ihrem Sensationssieg bei den Australian Open kaum zu beruhigen. "Sogar Dirk Nowitzki hat mir ein Tweet geschickt", sagte die 19-Jährige nach dem 3:6, 7:5, 6:4-Viertelfinalsieg im US-Generationenduell gegen Serena Williams, 31, von der sie einst ein Poster in ihrem Zimmer hatte. "Vielleicht werde ich jetzt eins von mir aufhängen", sagte die Weltranglisten-25., die in ihrem ersten Grand-Slam-Halbfinale am Donnerstag auf Titelverteidigerin Wiktoria Asarenka trifft. Die Weißrussin besiegte Swetlana Kusnezowa (Russland) 7:5, 6:1. Im anderen Semifinale stehen sich die Russin Maria Scharapowa und Li Na (China) gegenüber.

Bei den Männern gewann Roger Federer sein Viertelfinale 7:6 (7:4), 4:6, 7:6 (7:4), 3:6, 6:3 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Der Grand-Slam-Rekordsieger aus der Schweiz trifft nun am Freitag auf den Schotten Andy Murray, der sich gegen den Franzosen Jeremy Chardy 6:4, 6:1, 6:2 durchsetzte. Im ersten Halbfinale stehen sich am Donnerstag der serbische Titelverteidiger Novak Djokovic und der Spanier David Ferrer gegenüber.