Laut Medienberichten kommt in München Bewegung in die Trainerfrage. In Italien wird über die Unterschrift des Startrainers spekuliert.

München. Beim FC Bayern München scheint Bewegung in die Trainerfrage zu kommen. Die Vereinschefs des deutschen Fußball-Rekordmeisters haben sich nach übereinstimmenden Medienangaben am Mittwochnachmittag zu einer Sondersitzung auf dem Vereinsgelände an der Säbener Straße getroffen, an der neben Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge auch Vereinspräsident Uli Hoeneß und der derzeitige Coach Jupp Heynckes teilgenommen haben sollen.

Die italienische Sporttageszeitung „Gazetta dello Sport“ berichtet indes, Startrainer Pep Guardiola habe bereits zugesagt und werde bei den Münchner noch an diesem Mittwoch einen Vertrag unterschreiben. Erst gestern hatte der TV-Sender „Sky Italia“ über eine angebliche Einigung des Ex-Barcelona-Trainers mit dem Tabellenführer der Bundesliga berichtet. Die Bayern hatten die Gerüchte als „Unsinn“ bezeichnet.

Das Verwirrspiel um Guardiolas Zukunft wurde perfekt, als der Spanier in einem jetzt veröffentlichten Grußwort an den englischen Fußballverband FA damit kokettierte, gerne in England arbeiten zu wollen. „Ja“, unbedingt wolle er einmal als Trainer oder Manager in der Premier League arbeiten, berichtete Guardiola in dem zweiminütigen Videoclip auf der FA-Internetseite.

Rummenigge hatte sich noch am Dienstag ausweichend zu den anhaltenden Gerüchten um Guardiola geäußert, der zum Saisonende Heynckes ersetzen könnte. „Ich habe zu den Spekulationen – ob aus England oder Italien – noch nie Stellung bezogen. So werde ich es auch heute halten“, hatte er gesagt. Der Vertrag von Heynckes läuft am Saisonende aus. Eine Fortsetzung war bislang offen. Ist nun die Entscheidung gefallen?