Kurz notiert

Kurz notiert

Fußball: Der frühere Nationalspieler Gordon Strachan, 55, wird als Nachfolger des entlassenen Craig Levein neuer Trainer der schottischen Auswahl.

Biathlon: Juliane Döll, 26, aus Oberhof hat ihre Karriere mit sofortiger Wirkung beendet und will ihr Jurastudium intensiv weiterführen. Beim am Donnerstag startenden Weltcup in Antholz (Italien) rückt Maren Hammerschmidt (Winterberg) als sechste Starterin in das deutsche Aufgebot.

Hamburg

Handball: Torsten Jansen, Linksaußen des Bundesligaklubs HSV Hamburg, ist am Dienstag in Wiesbaden erfolgreich an der rechten Achillessehne operiert worden. Der 36-Jährige fällt jetzt weitere sechs bis acht Wochen aus. HSV-Rückraumspieler Marcin Lijewski, 35, wurde nach dem Ausfall von Mariusz Jurkiewicz von Polens Nationaltrainer Michael Biegler für die laufende WM in Spanien nachnominiert.

Motorsport: Mit Platz neun auf der zehnten Etappe der Rallye Dakar zwischen Córdoba und La Rioja im Norden Argentiniens behaupteten der Kölner Matthias Kahle und sein Hamburger Beifahrer Thomas Schünemann in der Gesamtwertung Rang 13.

Leichtathletik: Die für Mannheim startende Hamburger Hürdensprinterin Carolin Nytra verzichtet wegen anhaltender Oberschenkel- und Rückenprobleme auf die Hallensaison.

Allgemein: Die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft ist für vorbildliche Nachwuchsgewinnung und -förderung von der Stiftung Leistungssport mit 10.000 Euro ausgezeichnet worden.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport