Kurz notiert

Kurz notiert

Fußball: Energie Cottbus, erster Pflichtspielgegner des FC St. Pauli in diesem Jahr, hat Mittelfeldspieler André Fomitschow, 22, von Fortuna Düsseldorf bis Saisonende ausgeliehen. Zudem wurde eine Kaufoption vereinbart.

Leichtathletik: Langstreckenläuferin Simret Restle-Apel, 28, aus Kassel wurde wegen nachgewiesenen Epo-Missbrauchs für zwei Jahre gesperrt.

Hamburg

Handball: HSV-Linksaußen Torsten Jansen, 36, wird am Dienstag in der Aukamm-Klinik in Wiesbaden ein Knochensporn an der rechten Achillessehne entfernt. Der Weltmeister von 2007 fällt danach weitere sechs bis acht Wochen aus. Jansen hat in dieser Saison nach einer Operation an der Patellasehne des linken Knies noch kein Spiel für die Hamburger bestreiten können.

Hockey: Im Auftaktspiel der neuen indischen Profiliga HIL siegten die Delhi Waveriders mit dem Hamburger Nationaltorwart Nico Jacobi und Nationalstürmer Oskar Deecke, der das erste Tor der HIL-Geschichte erzielte, mit 2:1 gegen die Jaypee Punjab Warriors.

Allgemein: Am 15. Januar 1988 wurde der Trägerverein des heutigen Olympiastützpunktes (OSP) Hamburg/Schleswig-Holstein gegründet. Das Jubiläum soll im Herbst gefeiert werden, weil der OSP zu diesem Zeitpunkt vor 25 Jahren seine Arbeit aufnahm.

Allgemein: Die Stiftung Leistungssport begeht am heutigen Dienstag im Haus der Patriotischen Gesellschaft mit einem Festakt ihr zehnjähriges Bestehen. In dieser Zeit schüttete die Stiftung der Stadt und der Handelskammer rund 1,75 Millionen Euro für Projekte des Hamburger Leistungssports aus.

Volleyball: Der beurlaubte VT-Aurubis-Trainer Jean-Pierre Staelens, 57, ist am Montagabend in seine niederländische Heimat zurückgekehrt. Der Verein bezahlt ihn noch bis zum Vertragsende Mitte des Jahres. Die Frauen des VT Aurubis treffen am Mittwoch (20 Uhr, CU-Arena, S-Bahn Neugraben) im Achtelfinal-Hinspiel des europäischen Challenge-Cup auf Hapoel Kfar-Saba aus Israel.

Radcross: Ole Quast (Stevens-Team) wurde bei den deutschen Querfeldein-Meisterschaften in Bad Salzdetfurth Fünfter, Philipp Walsleben (Kleinmachnow) siegte. Zweiter bei der U23: Jannick Geisler aus Harburg.