Hamburg. Als Helmut von Soosten nach dem 3:1-Sieg des Volleyballteams Aurubis gegen Münster den VIP-Raum in der CU-Arena betrat, brandete Beifall vonseiten der Sponsoren auf. Auch Aurubis-Chef Peter Willbrandt und Vorstand Michael Landau applaudierten dem alten und neuen Trainer, der den beurlaubten Jean-Pierre Staelens, 57, bis Saisonende nachfolgen soll.

Von Soosten, 48, seit 2010 Manager des VT Aurubis, würde wohl gern über April hinaus an der Seitenlinie stehen. Aufgrund des künftigen Sparkurses wäre eine Doppelaufgabe als Trainer und Manager denkbar. Sebastian Leipold, Co-Trainer der ersten und Cheftrainer der zweiten Mannschaft, würde dann zusätzliche Aufgaben übernehmen.

Dass die Mannschaft nach dem Trainerwechsel ihre beste Saisonleistung zeigte, bestärkte die Verantwortlichen in ihrer Entscheidung, den Coach gewechselt zu haben. Zum Abschied lud das Team den geschassten Trainer am Donnerstagabend zum Essen ein.