Hamburg. Die Hockeyherren des Clubs an der Alster haben die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale um die deutsche Hallenmeisterschaft gewahrt. Durch den 8:7 (4:3)-Sieg im Stadtderby gegen den Uhlenhorster HC schloss die Mannschaft von Cheftrainer Jo Mahn in der Nordgruppe der Bundesliga mit nun zwölf Punkten zum Tabellenzweiten UHC auf, der allerdings eine Partie weniger absolviert hat, am Freitag (20 Uhr, Barmbeker Straße) und Sonntag (16 Uhr, Wesselblek) jedoch zweimal gegen Tabellenführer Harvestehuder THC antreten muss.

Matchwinner für Alster in einem vom Kampf geprägten Spiel war Daniel von Drachenfels, der mit drei Toren bester Schütze war. Ein weiterer Treffer in der Schlusssekunde wurde aberkannt. Für den UHC, dem der in Indiens Profiliga engagierte Nationaltorhüter Nico Jacobi fehlte, trafen Patrick Breitenstein und Florian Fuchs doppelt. "Wir haben zu viel vergeben, es wäre mehr drin gewesen", sagte UHC-Trainer Martin Schultze, "jetzt müssen wir das Rückspiel gewinnen."