Buxtehude. Julia Ammann, Vanessa Kohler? Nie gehört. Weil die Personalsituation der Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV immer prekärer wird, nahm Trainer Dirk Leun zwei A-Jugendspielerinnen mit zum Auswärtsspiel nach Frankfurt (Oder). Die meisten der 40 mitgereisten Fans hatten die beiden Talente zuvor nie gesehen. Die beiden 18 Jahre alten Talente feierten eine vielversprechende Bundesliga-Premiere. Mit einem 29:18-Erfolg beim Frankfurter HC behauptete das BSV-Team den ersten Tabellenplatz.

Dabei war der Buxtehuder SV mit gemischten Gefühlen angereist. Nur sechs Feldspielerinnen aus dem Bundesligakader standen zur Verfügung, nach 15 Minuten schied zudem Kreisläuferin Marcella Deen aus, deren aufgeplatzte Lippe im Krankenhaus genäht werden musste. "Ich weiß gar nicht, wie ich das bewerten soll", sagte Trainer Leun. Das junge BSV-Team spielte sehr konzentriert, führte zur Halbzeit 13:6 und baute den Vorsprung weiter aus. Dabei hatte Frankfurt in der Vorwoche den Titelverteidiger Thüringer HC (27:26) besiegt. Maxi Hayn war mit sechs Toren beste Werferin.