Der Skisprung-Senior belegt in Engelberg den sechsten Platz

Engelberg. Der deutsche Skispringer Martin Schmitt hat die Chancen auf seinen 17. Start bei der Vierschanzentournee deutlich erhöht. Der 34 Jahre alte Team-Olympiasieger aus Furtwangen landete am Donnerstag beim ersten von zwei Springen um den Continental-Cup in Engelberg/Schweiz als bester Deutscher auf Rang sechs.

"Er hat sich bei extremem Regenwetter gut geschlagen und den Eindruck aus dem letzten Trainingslehrgang bestätigt. In Engelberg ist es immer eine Knochenmühle", sagte Bundestrainer Werner Schuster dem Sportinformationsdienst (sid) und kündigte an: "Die Entscheidung über die letzten drei Tournee-Startplätze fällt nach dem zweiten Springen am Freitag."

Die neun bereits für die Tournee nominierten deutschen Springer um Mitfavorit Severin Freund (Rastbüchl), Senkrechtstarter Andreas Wellinger (Oberstdorf) und Richard Freitag (Aue) waren in Engelberg nicht am Start. Skisprung-Senior Schmitt sagte nur: "Es ist wichtig für mich, Wettkampferfahrung zu sammeln."

Der Altmeister, der zuletzt 16-mal in Folge bei der Tournee gestartet war, hat seit dem 1. Januar in Garmisch-Partenkirchen kein Weltcupspringen mehr bestritten. Falls Schuster Schmitt nun doch noch einen Tourneestart ermöglicht, droht dem 28-maligen Weltcupsieger allerdings ein kurzes Gastspiel. Denn anders als bei den Springen in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen dürfen an den österreichischen Tournee-Orten in Innsbruck (4. Januar) und Bischofshofen (6. Januar) nur sieben deutsche Adler an den Start gehen.

Gute Chancen auf den Tourneestart am Sonntag in Oberstdorf dürfte auch Felix Schoft haben, der in Engelberg als Zweiter wegen nicht regelkonformer Ausrüstung disqualifiziert wurde. Der Springer aus Garmisch-Partenkirchen hatte nach einem starken zweiten Sprung nur dem Österreicher Stefan Kraft den Vortritt gelassen, der nach 119 und 121,5 Metern sowie 211,4 Punkten seine Siegesserie fortsetzte. Zweiter wurde mit großem Rückstand sein Teamkollege Thomas Diethart (197,7 Punkte) nach 114,5 und 119,5 m.

Neunter wurde als zweitbester Deutscher Daniel Wenig aus Berchtesgaden, der ebenfalls hofft, nach dem zweiten Engelberg-Springen am Freitag zu den zwölf deutschen Teilnehmern der Tournee zu zählen.

Die Tournee beginnt an diesem Sonnabend um 16 Uhr in Oberstdorf mit der Qualifikation.