Neben Stefanie Melbeck fallen auch Techert, Bülau, Klein, Lamein sowie die drei Perspektivspielerinnen Ritter, Luschnat und Prior aus.

Buxtehude. Ohne Handball geht es nicht. Stefanie Melbeck hat nach 16 Jahren Leistungssport ihre sportliche Karriere beendet, weil sie im Juli 2013 ein Kind erwartet. Die 35 Jahre alte Sportlerin wird aber heute Abend trotzdem in der Halle Nord sitzen und das Nordderby ihrer ehemaligen Mitspielerinnen gegen den VfL Oldenburg (18 Uhr, Halle Nord) im Internet-Livestream kommentieren. Von 17.45 Uhr an begrüßt Eurosport-Kommentator Ulf Kahme die Fans aus der Halle Nord, zu sehen ist das Spiel unter www.bsv-live.de sowie www.hbf-video.net.

Zu gerne wäre die Linkshänderin im letzten Bundesliga-Heimspiel 2012 mit aufgelaufen und hätte die Serie von 17 Heimsiegen in Folge mit ihrer Mannschaft verteidigt. Ein allzu schweres Unterfangen für das Team von Trainer Dirk Leun, denn neben Stefanie Melbeck muss der Coach auf Josephine Techert, Randy Bülau, Isabell Klein, Diane Lamein sowie die drei Perspektivspielerinnen Sina Ritter, Melissa Luschnat und Lisa Prior verzichten. Acht Ausfälle gilt es zu verkraften. Und dennoch gibt sich Dirk Leun kämpferisch. "Meine Mannschaft hat fast die gesamte Hinrunde hindurch die Ausfälle in beeindruckender Manier kompensiert", sagt er und setzt auf den Teamgeist. Weil auch der VfL Oldenburg mit dem früheren BSV-Trainer Leszek Krowicki auf drei Stammspielerinnen verzichten muss, ist der Ausgang des Nordderbys völlig offen. Die Statistik spricht für den BSV: In 18 Heimspielen gegen Oldenburg gab es 15 Buxtehuder Siege.