Hamburg. Zum ersten Mal werden im kommenden Jahr die Endrunden um die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft der Damen und Herren gemeinsam in Hamburg ausgetragen. Ausrichter ist der Hamburger Polo Club, gespielt wird am 1. und 2. Juni im Hockeystadion am Rothenbaum. Sowohl die Universität als auch die Stadt unterstützen die Veranstaltung. "Wir haben uns über diese starke Bewerbung aus Hamburg gefreut", sagt Stephan Abel, der Präsident des Deutschen Hockey-Bundes.

Am ersten Tag werden die Halbfinalspiele ausgetragen, tags darauf stehen die beiden Endspiele auf dem Programm. Angesichts der aktuellen Tabellen in der Feldhockey-Bundesliga haben bei den Herren Spitzenreiter Harvestehuder THC sowie auch der Tabellenfünfte Uhlenhorster und der Sechste Club an der Alster Chancen auf eine Teilnahme an der Endrunde. Bei den Damen kommen der Club an der Alster (3.) und der UHC (4.) dafür infrage.

Unterdessen tritt in der Hallenhockey-Bundesliga der Herren Spitzenreiter HTHC an diesem Freitag (20 Uhr) gegen den Club an der Alster an. Dabei brennen die Alster-Spieler auf Revanche für das kuriose 0:7 vor knapp vier Wochen in der Hinrunde.