Frankfurt am Main. Deutschlands bester Basketballprofi Dirk Nowitzki hat eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2013 in Slowenien definitiv ausgeschlossen. "Das fällt jetzt erst mal aus. Ich habe natürlich nicht gedacht, dass ich 25 bis 30 Spiele der Saison verpassen würde. Von daher wird mir Mark Cuban, der Besitzer der Dallas Mavericks, natürlich nicht erlauben, nächsten Sommer da irgendwie rumzuhüpfen", sagte der 34-Jährige der Sportzeitschrift "Kicker". Nowitzki hat in dieser Spielzeit nach einer Knieoperation bislang noch keine Partie für die Mavericks bestritten.

Wann der Würzburger seiner zuletzt strauchelnden Mannschaft wieder helfen kann, ist weiter ungewiss. "Vielleicht kann ich diese Woche mit richtigem Training starten", sagte Nowitzki. "Es wäre schön, wenn ich um Weihnachten endlich wieder spielen könnte." Wie realistisch ein baldiges Comeback aber tatsächlich ist, ist unklar. Am Sonnabend hatte der Kapitän der Mavericks nach der 106:114-Niederlage in Minneapolis selbst gesagt, er sei noch "weit davon entfernt".

Cuban hatte bereits vor Nowitzkis Verletzung ausgeschlossen, dem Würzburger eine Freigabe für die Nationalmannschaft zu erteilen. "Bevor ich ihm das erlaube, schieße ich mir lieber in den Fuß. Ich finde einfach, dass das nicht klug ist", hatte der Teameigner gesagt.