Fußball: Aufatmen beim FC Barcelona. Lionel Messis im Champions-League-Spiel gegen Benfica Lissabon erlittene Knieverletzung stellte sich nicht als Kreuzbandriss heraus. Der Argentinier zog sich lediglich eine Knieprellung zu.

Eishockey: Im Ringen um ein Ende des Tarifstreits in der nordamerikanischen Profiliga NHL hat es kleine Fortschritte gegeben. Die letzten Verhandlungen in New York, an denen 18 Spieler und sechs Klubbesitzer beteiligt waren, werden als Erfolg gewertet.

Basketball: Frank Menz ist neuer Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Svetislav Pesic an, der in der vergangenen Woche zu Bayern München in die Bundesliga wechselte.

Hamburg

Allgemein: Der NDR hat die Handballerinnen des Buxtehuder SV sowie die Herrenhockeymannschaften des Uhlenhorster HC und des Clubs an der Alster für die Wahl zum Nordteam des Jahres nominiert. Bei den Einzelsportlern stehen Weitsprung-Europameister Sebastian Bayer (HSV) sowie die Olympiasieger Moritz Fürste (Hockey/UHC) und Eric Johannesen (Rudern/RC Bergedorf) zur Wahl (www.ndr.de/sport).

Squash: Zur Bundesliga-Heimpremiere in der Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107) tritt Aufsteiger Hansesquash am Freitag, 19 Uhr, gegen Worms mit den Altmeistern Florian Pößl, 44, Predi Fritsche, 44, Simon Frenz, 41, sowie dem früheren Weltranglistendritten Simon Parke, 41, aus England an. Von 15 Uhr an kann gratis auf sechs neuen Courts gespielt werden. Anmeldung: Tel. 401281.

Floorball: Torwart Mike Dietz vom Eimsbütteler TV ist mit Deutschland bei der WM in der Schweiz ins Halbfinale eingezogen. Nach dem 4:2 gegen Lettland geht es am Sonnabend (19.30 Uhr) gegen Rekordweltmeister Schweden um den Einzug ins Endspiel (Livestream bei www.floorball.de). Dietz wurde zum besten Spieler der Partie gewählt.

Eishockey: Oberligaklub Crocodiles Hamburg hat sich einvernehmlich von Verteidiger Jani Alander getrennt. Für ihn steht heute (19 Uhr, Eisland Farmsen) gegen die Weserstars Bremen Boris Golubev im Kader.