Hamburg. Auch 2013 wird es kein Hamburg Masters geben. Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) sagte das traditionsreiche Viernationenturnier der Herren wegen Terminproblemen ab. "Das Zeitfenster im Sommer zwischen Bundesliga, World League und EM ist zu klein", schrieb DHB-Vorstandsmitglied Torsten Bartel an Chef-Organisator Peter Müller. Um die Veranstaltung hatte es schon im Frühjahr Wirbel gegeben, nachdem der DHB sie im jährlichen Wechsel mit Düsseldorf stattfinden lassen wollte. In den geraden Jahren mit WM und Olympia sollte sie im Rheinland ausgetragen werden, was in Hamburg für Verdruss gesorgt hatte.

"Auf meinen Hinweis, dass das Masters 2014 in Hamburg stattfinden muss, wenn es 2013 ausfällt, ist der DHB noch nicht eingegangen", sagte Müller.

Unterdessen sind die deutschen Herren zum Auftakt der Champions Trophy in Melbourne doppelt gefordert. In Gruppe A spielen sie am Sonnabend (2.30 Uhr MEZ) gegen Neuseeland und am Sonntag (4.30 Uhr) gegen England. Am Dienstag (7.30 Uhr) wartet zum Vorrundenabschluss Indien.