Golf: Der Weltranglistenerste Rory McIlroy (Nordirland) hat seine Saison beim Europa-Tour-Finale in Dubai mit seinem fünften Sieg gekrönt. Er stand bereits zuvor als Gewinner der europäischen und der US-Jahreswertung fest.

Biathlon: Die zweimalige Skilanglauf-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) erfüllte beim IBU-Cup in Idre (Schweden) durch einen zweiten Platz im Sprint auf Anhieb die Weltcupnorm. Beim Saisonauftakt in Östersund siegte unterdessen Russland in der Mixed-Staffel. Tina Bachmann (Schmiedeberg), Andrea Henkel (Großbreitenbach), Erik Lesser (Frankenhain) und Simon Schempp (Uhingen) kamen als Vierte ins Ziel.

Eisschnelllauf: Erstmals seit vier Jahren hat die fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein, 40, wieder ein Weltcup-Rennen gewonnen. Die Berlinerin siegte in Kolomna (Russland) über 3000 Meter in 4:02,31 Minuten.

Handball: Die deutschen Frauen besiegten mit Kapitänin Isabell Klein und Friederike Lütz vom Buxtehuder SV in Hamm im letzten Spiel vor der EM in Serbien (4. bis 16. Dezember) Rumänien mit 30:9. Tags zuvor waren sie dem EM-Dritten in Münster 25:28 unterlegen.

Radsport: Der wegen Dopings lebenslang gesperrte Amerikaner Tyler Hamilton sagte im ZDF-"Sportstudio", die mutmaßlichen spanischen Dopingärzte Eufemiano Fuentes und Luis Garcia del Moral hätten auch Kontakte zu Fußball- und Tennisprofis unterhalten.

Pferdesport: Die Australierin Edwina Tops-Alexander sicherte sich in Abu Dhabi zum zweiten Mal hintereinander die Gesamtwertung der Global Champions Tour der Springreiter. Christian Ahlmann aus Marl wurde Vierter.

Boxen: Am zweiten Kampftag der halbprofessionellen World Series (WSB) besiegten die German Eagles in Hannover die Ukraine Otamans mit 3:2.

Hamburg

Schwimmen: Der Hamburger Jakob Heidtmann, 18, vom Swim-Team Elmshorn wurde bei der Kurzbahn-EM in Chartres (Frankreich) nach Platz 28 über 400 Meter Freistil 42. über die halbe Distanz (1:49,75 Minuten) und 18. über 400 Meter Lagen (4:15,13). Bei den Titelkämpfen war Deutschland mit einem Nachwuchsteam vertreten.

Basketball: Die Zweitligaherren (Pro B) von Rist Wedel siegten bei Citybasket Recklinghausen 91:80 und bleiben mit 16 Zählern punktgleich mit Spitzenreiter Schwelm Tabellenzweiter. Bester Werfer war Fabian Böke (23 Punkte).

Volleyball: Die Zweitligafrauen von VT Aurubis II unterlagen in 98 Spielminuten 1:3 (21:25, 17:25, 25:23, 11:25) bei DSHS Köln und bleiben Tabellenletzter.

Rollstuhlbasketball: Ohne die Topscorer Martin Steinhardt (verletzt) und Ahmet Coskun (beruflich verhindert) verlor der HSV bei Tabellenführer Oettinger Thüringen 35:78 und bleibt mit nun 2:16 Punkten Vorletzter der Bundesliga.

Wasserball: Die Bundesliga-Frauen des Eimsbütteler TV haben auch ihr zweites Saisonspiel verloren - 5:21 gegen Tabellenführer Bayer Uerdingen.