Team Hamburg Zweiter beim Turnfest in der Sporthalle Wandsbek. Fortsetzung 2013 sicher

Hamburg. Die Hamburg Gymnastics haben auch bei ihrer vierten Austragung in der Sporthalle Wandsbek Turnerinnen und Zuschauer begeistert. Mehr als 2000 Besucher an den beiden Wettkampftagen freuten sich über zum Teil glanzvolle Darbietungen an den vier olympischen Geräten Boden, Stufenbarren, Sprung und Schwebebalken.

Den Mannschaftswettbewerb gewann das Bundesligateam der Turnerschaft Großburgwedel vor der Hamburger Frauenriege, dem Turning Spirit Amsterdam und dem anfangs favorisierten Allstar-Team aus den USA. Das Finale der besten fünf komplettierte der Dresdner SC als Fünfter.

Die besten Leistungen an den Geräten boten im Finale die 20 Jahre alte Lisa Katharina Hill (Großburgwedel). Die Ersatzfrau der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in London erturnte am Stufenbarren gute 14,15 Punkte. Den Finalhöchstwert am Sprung sicherte sich Isabelle Marquard. Die gebürtige Hamburgerin trainiert jetzt in Chemnitz, startete bei den Gymnastics jedoch für das Turnteam Hamburg. "Es ist großartig, vor so vielen Menschen zu turnen. Die Zuschauer geben uns das Gefühl, Stars zu sein. Ich hoffe 2013 wieder dabei sein zu können", meinte die 17-Jährige.

Dass es im nächsten Jahr die fünfte Auflage der Gymnastics geben wird, steht für Organisatorin Petra Schulz fest: "Die Gymnastics haben sich national und international etabliert. Wir werden unser erfolgreiches Konzept 2013 fortsetzen." Für das Vorstandsmitglied des ausrichtenden Hamburger Verbands für Turnen und Freizeit soll das Turnfest aber eine Zwischenstation bleiben. Schulz: "Eine Turn-WM oder -EM in Hamburg bleibt unser Ziel."