Eisschnelllauf: Stephanie Beckert aus Erfurt gewann zum Weltcup-Auftakt in Heerenveen das 3000-Meter-Rennen überlegen in 4:04,39 Minuten. Die Berlinerinnen Jenny Wolf über 500 Meter und Claudia Pechstein im Massenstartrennen wurden jeweils Dritte.

Bob: Sandra Kiriasis (Winterberg) und Cathleen Martini (Oberbärenburg) belegten beim Zweier-Weltcup in Park City (US-Staat Utah) hinter der Kanadierin Kaillie Humphries die Plätze zwei und drei. Manuel Machata (Potsdam) wurde im Viererschlitten (Sieger: Alexander Subkow/Russland) Dritter.

Golf: Der bald 49 Jahre alte Spanier Miguel Angel Jimenez gewann in Hongkong mit 265 Schlägen (15 unter Par) als bislang ältester Spieler ein Turnier der Europa-Tour.

Boxen: US-Schwergewichtsprofi Johnathon Banks, Interimstrainer von Dreifachweltmeister Wladimir Klitschko, gewann in Atlantic City den Kampf gegen US-Hoffnung Seth Mitchell um die Internationale Meisterschaft des Weltverbands WBC überraschend durch K. o. in Runde zwei.

Badminton: Die Berlinerin Juliane Schenk ist im Halbfinale der China Open mit 1:2 gegen die 17 Jahre alte Thailänderin Ratchanok Intanon ausgeschieden, der sie schon bei Olympia in London unterlegen war.

Springreiten: Der Franzose Kevin Staut gewann mit Silvana das Weltcupspringen beim Reitturnier in Stuttgart im Stechen mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung vor Marcus Ehning aus Borken mit Küchengirl.

Hamburg

Handball: Die Frauen des Buxtehuder SV haben in der Champions League auch ihr sechstes Gruppenspiel klar verloren und sind als Tabellenletzter aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Beim rumänischen Meister Oltchim RM Valcea unterlag die Mannschaft von Trainer Dirk Leun mit 22:30. Jana Stapelfeld (sechs) war beste Werferin.

Boxen: Der Hamburger Leichtgewichtler Robert Harutyunyan, 23, unterlag beim 2:3 der German Eagles zum Auftakt der semiprofessionellen Weltliga WSB in Mailand bei Italia Thunder durch 1:2-Punktentscheid gegen Charly Suarez (Philippinen).

Boxen: Bei den deutschen Meisterschaften der Frauen in Plön unterlag Cecelie Hector (HT 16) im Finale der Klasse bis 75 kg mit 3:23 gegen Andrea Strohmaier aus Niedersachsen.

Handball: Zweitliga-Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg verlor vor 2083 Zuschauern beim VfL Bad Schwartau (10.) mit 2632 und bleibt mit 6:16 Punkten Tabellenletzter. Nico Kibat warf neun Tore, darunter fünf Siebenmeter.

Rollstuhlbasketball: Der HSV feierte in der Sporthalle Wandsbek den ersten Saisonsieg mit 66:65 gegen die Köln 99ers und gab den letzten Tabellenplatz in der Bundesliga an Jena ab.

Triathlon: Bierbrauer Erdinger verlängerte sein Engagement (seit 2007) beim Hamburger WM-Lauf bis 2015.

Wasserball: Die Frauen des ETV starteten im Dulsbergbad mit einer 9:14-Niederlage gegen den Hannoverschen SV in die neue Saison der Bundesliga.

Tennis: Florian Rathmann (UHC) verteidigte bei den 46. Hamburger Hallenmeisterschaften seinen Titel erfolgreich. Im Finale schlug er Kristian Albers (HTHC) mit 6:2, 6:4.