Hamburg. Im Turn-Leistungszentrum Angerstraße im Hamburger Stadtteil Hohenfelde proben sie seit Tagen in stundenlangen Übungseinheiten ihren Auftritt bei den vierten Hamburg Gymnastics am Freitag (Qualifikation 15-21 Uhr) und Sonnabend (11-20 Uhr). Ein All-Star-Team aus den USA tritt zum ersten Mal bei dem Turnfest in der Sporthalle Wandsbek, Rüterstraße 75 an. Die Talent-Riege um Mannschaftskapitänin Alicia Boren, 15, gilt als Favorit auf den Sieg. Insgesamt nehmen 20 Frauenteams aus zehn Ländern teil, zwei mehr als im vergangenen Jahr. Das Finale der besten fünf wird am Sonnabend von 18.05 Uhr an geturnt.

Für das Turnteam Hamburg gehen Anna Gurevich, 19, Annika Carstensen, 31, Jennifer Kießlich, 15, alle HT 16, mit drei Verstärkungen aus Sachsen an den Start: Julia Sophie Wagner, 15, Isabelle Marquard, 17, und Lina Marie Ohlsen, 15. Jennifer Kießlich gilt dabei als Hamburgs größte Nachwuchshoffnung seit Yvonne Musik (HT 16), die 2004 an den Olympischen Spielen in Athen teilnahm. "Olympia ist auch mein großes Ziel", sagt die 15-Jährige, "zumindest möchte ich es bis in die deutsche Nationalmannschaft schaffen." Bei den Gymnastics will sie sich für einen Einsatz empfehlen. Das Turnteam Hamburg geht am Freitag um 17.30 Uhr in der Qualifikation an die Geräte.