Fußball: Wegen angeblicher Spielmanipulationen hat der Verband Simbabwes seine Nationalelf aufgelöst. Alle Spieler wurden entlassen, nun soll aus Junioren ein neues Team gebaut werden.

Schwimmen: Britta Steffen verpasste beim Kurzbahn-Weltcup (25-Meter-Bahn) in Peking die Finalteilnahmen über 200 Meter (Rang 17) und 50 Meter Freistil (Disqualifikation nach Frühstart). Am Sonnabend startet die Berlinerin über 100 Meter Freistil und 100 Meter Lagen. Jenny Mensing (Wiesbaden) erreichte über 200 Meter Rücken als Siebte das Finale.

Tischtennis: Europameister Timo Boll, 31, gewann zum Start der German Open in Bremen gegen den japanischen Meister Maharu Yoshimura mit 4:1- und gegen den Iraner Noshad Alamiyan mit 4:0 Sätzen und steht im Achtelfinale.

Badminton: Der Däne Jacob Øhlenschlæger, 34, wird vom 1. Mai 2013 an neuer Männer-Bundestrainer.

Tennis: Das achtköpfige Teilnehmerfeld für das ATP-Finale vom 5. bis 12. November in London ist komplett. Als letzte Spieler qualifizierten sich Vorjahresfinalist Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich) und der Serbe Janko Tipsarevic.

Olympia: Rio de Janeiro, Ausrichter der Sommerspiele 2016, entscheidet sich für den Bau eines neuen Velodroms für die Bahnrad-Wettbewerbe. Kosten: rund 51 Millionen Euro.

Radcross: Die zweimalige Querfeldein-Europameisterin Hanka Kupfernagel, 38, aus Gera musste wegen einer Sturzverletzung am linken Knie ihren Start bei der Cross-EM am Sonnabend im englischen Ipswich absagen.

Hamburg

Schwimmen: Vizeeuropameisterin Silke Lippok, 18, zog sich bei einer Laufübung an ihrem neuem Trainingsort Hamburg einen Kreuzbandriss zu. Die Olympiateilnehmerin aus Pforzheim war erst vor zwei Wochen zu Trainerin Petra Wolfram an den Olympiastützpunkt am Dulsbergbad gewechselt. Lippok muss jetzt sechs Monate pausieren.

Leichtathletik: Der Hamburger Uwe Florczak ist als neuer Leitender Bundestrainer Sprung in Zusammenarbeit mit den Disziplin-Bundestrainern künftig für den Weit-, Drei- und Hochsprung verantwortlich.

Tischtennis: Für das Bundesligaspiel von Borussia Düsseldorf gegen Werder Bremen am 12. Januar am Tegelsbarg sind nur noch wenige Restkarten bei Peco (Wandsbeker Chaussee 130) und im Contra-Shop (Beim Schlump 55) erhältlich. Stehplätze werden an der Abendkasse verkauft.

Wasserball: Die Männer des SV Poseidon treffen am Sonntag in Runde zwei des DSV-Pokals auf den Bundesligaklub SSV Esslingen (15 Uhr, Dulsbergbad).

Fitness: Der universitäre Förderverein HIS ist mit seinem Programm "Fit ab 50? Fit und geschickt bis 100!" für den deutschen Alterspreis nominiert. Die von der Robert-Bosch-Stiftung ausgeschriebene Auszeichnung prämiert "die besten Ideen im und fürs Alter". Unter 350 Bewerbern hat es das Hamburger Projekt unter die ersten zehn geschafft.