Fußball: Das Amtsgericht Rostock hat einen 26-Jährigen, der bei zwei Heimspielen des F.C. Hansa Rostock mehrere Straftaten begangen hat, zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Der Mann hatte unter anderem während des Duells zwischen Rostock und St. Pauli im September 2011 eine Signalrakete in den Gästeblock gefeuert. Verletzt wurde niemand.

Fußball: Die Nationalspieler Mesut Özil (Real Madrid) und Manuel Neuer (Bayern München) gehören zu den 23 Kandidaten für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2012. Der Gewinner wird am 7. Januar in Zürich bekannt gegeben.

Fußball: Nach der Heimniederlage gegen Manchester United (2:3) legt der FC Chelsea offiziell Beschwerde gegen Schiedsrichter Mark Clattenburg ein. Ihm werden beleidigende und zum Teil rassistische Äußerungen vorgeworfen.

Radsport: Im Zuge des Skandals um Lance Armstrong gerät nun auch der frühere Schweizer Profi Tony Rominger wegen des Kontakts zum berüchtigten Sportarzt Michele Ferrari unter Dopingverdacht.

Fußball: Drittligist Alemannia Aachen muss nach Informationen der "Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung" bis Mittwoch zwei Millionen Euro aufbringen, um die Insolvenz abzuwenden.

Automobil: Der finnische Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen hat seinen Vertrag bei Lotus für 2013 verlängert.

Eishockey: Rekordspieler Sven Felski vom deutschen Meister Eisbären Berlin muss wegen anhaltender Knieprobleme seine Profikarriere nach knapp 20 Jahren beenden. Er absolvierte 1000 Spiele und feierte sechs Meistertitel.

Golf: Der Solheim-Cup, das Duell der jeweils zwölf besten Spielerinnen Europas und der USA, findet 2015 in St. Leon-Rot bei Heidelberg statt. Um die erstmalige Austragung in Deutschland hatte sich auch Gut Kaden bemüht.

Hamburg

Eishockey: Die Hamburg Freezers können morgen (19.30 Uhr) im DEL-Spiel in München möglicherweise wieder auf Kapitän Christoph Schubert (Risswunde am Ellenbogen) zurückgreifen. Der 30-Jährige absolvierte gestern eine individuelle Einheit auf dem Eis.

Hockey: Die weibliche Jugend B (2:1 auf eigenem Platz gegen Club Raffelberg) und die männliche Jugend A (4:3 nach Golden Goal in Mannheim gegen Mülheim) des Uhlenhorster HC wurden deutscher Feldmeister.

Radsport: Ole Quast, 23, vom Harvestehuder RV/Team Stevens siegte beim Deutschland-Cup Cross auf der Horner Rennbahn und führt damit die Gesamtwertung der bundesweiten Rennserie an. Sein Bruder Enno, 21, gewann als Sechster die U23-Wertung.