Schwimmen: Britta Steffen und Paul Biedermann zeigten sich beim Kurzbahn-Weltcup in Berlin unbeeindruckt vom Wirbel um ihren möglichen Wechsel ins Ausland. Steffen siegte in ihrer Heimatstadt über 50 und 100, ihr Freund Biedermann aus Halle (Saale) über 400 Meter Freistil. Der Olympiavierte Steffen Deibler (Hamburger SC) verpasste über 50 Meter Freistil in 22,21 Sekunden das Finale. Bastian Vollmer (HT 16) wurde über 100 Meter Brust in 1:00,56 Minuten Achter.

Tennis: Karl-Georg Altenburg, Präsident des Deutschen Tennis-Bundes, will den Streit zwischen Spitzenspieler Philipp Kohlschreiber ("Ich vermisse Rückendeckung") und Daviscup-Teamchef Patrik Kühnen in einem gemeinsamen Gespräch schlichten.

Automobil: Bruno Spengler ist neuer Champion des Deutschen Tourenwagen-Masters. Der Kanadier siegte beim Saisonfinale in Hockenheim und bescherte BMW damit im Jahr der Rückkehr in die Serie den Gesamtsieg. Der Engländer Gary Paffett, der die Gesamtwertung bis zuletzt angeführt hatte, wurde im Mercedes Zweiter und lag am Ende nur vier Punkte hinter Spengler.

Hamburg

Springreiten: Teamweltmeisterin Janne-Friederike Meyer aus Schenefeld musste sich beim Großen Preis von Kiel nach fehlerfreiem Stechen mit Grace nur den schnelleren Gert-Jan Bruggink (Niederlande) mit Cash Junior und Francois Mathy junior (Belgien) mit D'Atlantique Royal geschlagen geben.

Basketball: Die Herren des SC Rist Wedel gewannen in der 2. Bundesliga Nord Pro B auch ihr viertes Saisonspiel, 77:67 (41:37) gegen die BG Dorsten, und bleiben hinter den Schwelmer Baskets Tabellenzweiter. Peter Huber-Saffer war mit 17 Punkten bester Werfer.

Squash: Bundesliga-Aufsteiger HanseSquash (2:4 Punkte) verlor beim Meisterschaftsmitfavoriten Paderborner SC alle vier Spiele (2:12 Sätze).

Rugby: Die Männer des FC St. Pauli liegen in der Bundesliga-Meisterrunde nach einem 36:7-Sieg beim Tabellenletzten Berliner SV 92 als Vierter der Gruppe Nord-Ost auf Viertelfinalkurs. Der Hamburger RC siegte im DRV-Pokal 29:5 beim SC Siemensstadt Berlin und ist in der Gruppe Nordost Dritter.

Judo: Die Bundesligamänner des Hamburger JT haben den Klassenerhalt geschafft. Nach dem 9:4-Sieg im Hinkampf wurde auch der Rückkampf in eigener Halle gegen den JC Mönchengladbach mit 10:3 klar gewonnen.

Schach: Der Hamburger SK unterlag zum Auftakt der Bundesliga dem deutschen Meister Baden-Baden 2,5:5,5 und erkämpfte gegen Trier ein 4:4. Großmeister Lubomir Ftacnik analysiert heute die Partien im HSK-Schachzentrum (19 Uhr, Schellingstraße 41).

Curling: Der CC Hamburg (vier Siege, zwei Niederlagen) um Skip John Jahr verpasste in Füssen die Qualifikation für die EM im schwedischen Karlstad (8.-15. Dezember). Turniersieger Team Allgäu (5/1) vertritt jetzt Deutschland.