Der Niederländer leidet an Adduktorenproblemen, Badelj hat starke Schmerzen im Sprunggelenk. Ihre Einsätze gegen Stuttgart sind ungewiss.

Hamburg. Trainer Thorsten Fink vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV hofft auf einen Einsatz seiner beiden angeschlagenen Mittelfeldstars Rafael van der Vaart und Milan Badelj am Sonntag (17.30 Uhr) in der Partie gegen den VfB Stuttgart. Van der Vaart kam mit Adduktorenproblemen von der niederländischen Nationalmannschaft zurück, der Kroate Badelj leidet an einem Bändereinriss im Sprunggelenk. Beide konnten auch am Donnerstag noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Van der Vaart soll am Freitag wieder ins Training einsteigen. „Wenn er durchhält, wird er spielen“, meinte Fink. Bei Badelj könnte es mit dem Spiel laut Fink „eng werden. Er hat noch starke Schmerzen.“

Sollte der Kroate ausfallen, dürfte der Tscheche Petr Jiracek erster Anwärter auf den Posten im defensiven Mittelfeld werden. Jiracek laboriert zwar an leichten Problemen im linken Knie, kann aber ebenso spielen wie Maximilian Beister, der mit Rückenproblemen vom EM-Qualifikationsspiel der deutschen U21 gegen die Schweiz zurückgekommen ist.

Erstmals seit dem zweiten Spieltag steht wieder Dennis Aogo im Kader. Der 25-Jährige hatte wegen auffälliger Blutwerte und einem Erschöpfungsgefühl vier Wochen pausiert. Er steht seit zwei Wochen wieder im Training und ist laut Fink „voll motiviert und sehr gut drauf“. Den Platz hinten links in der Viererkette besetzt allerdings weiterhin Marcell Jansen.

Gegen den VfB wollen die Hamburger den „Rückenwind“ aus vier Spielen ohne Niederlage mitnehmen. „Wir wollen uns sicher im Mittelfeld etablieren, mit einem Sieg würden wir den VfB auf Abstand halten“, sagte Fink. Der HSV-Coach warnt allerdings davor, den Tabellen-15. aus Schwaben zu unterschätzen: „Sie sind zur Zeit nicht so in Fahrt gekommen, das ist aber eine sehr gute Mannschaft, die sich letztes Jahr für die Europa League qualifiziert hat. Sie stehen zu Unrecht da unten.“

Als zusätzliche Motivation für seine Mannschaft erinnerte der HSV-Trainer außerdem an die 0:4-Heimniederlage im Frühjahr gegen den VfB: „Sie haben uns damit letztes Jahr noch einmal in die Abstiegsmisere gestürzt. Wir haben noch etwas gut zu machen und werden Vollgas geben.“