Schwimmen: Europameister Paul Biedermann aus Halle (Saale) siegte beim Kurzbahnweltcup in Moskau über 400 Meter Freistil in 3:44,00 Minuten, Freundin Britta Steffen (Berlin) über 50 Meter Freistil in 24,20 Sekunden. Die fünfte Station der Wettkampfserie folgt am Wochenende in Berlin.

Olympia: Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) kündigte in der Frage einer Münchner Bewerbung um die Winterspiele 2022 einen Bürgerentscheid für den 10. November 2013 an, vier Tage vor Bewerbungsschluss. Zuvor hatte eine Initiative mit der Sammlung von Unterschriften für ein Bürgerbegehren begonnen. Bayerns Landeshauptstadt hatte erfolglos für 2018 kandidiert.

Fußball: Bundesligist 1. FC Nürnberg hat gegen Robert Mak für seine Twitter-Kritik an Trainer Dieter Hecking eine Geldstrafe verhängt. Außerdem muss der 21-Jährige bis auf Weiteres mit der U23-Mannschaft trainieren.

Fußball: Die ehemaligen Obmänner Paolo Bergamo und Pierluigi Pairetto sowie mehrere Schiedsichter müssen dem italienischen Verband vier Millionen Euro Entschädigung zahlen. Das Urteil traf der italienische Rechnungshof wegen der Imageschäden, die für den Verband im Wett- und Manipulationsskandal 2006 entstanden seien.

Automobil: Laut dem Kölner "Express" arbeitet der Sportwagenhersteller Porsche an der Rückkehr in die Formel 1 im Jahr 2016. Demnach sollen die Stuttgarter den Start bei der Langstrecken-WM ab 2014 als Vorlauf nutzen.

Automobil: Rückkehrer VW hat Jari-Matti Latvala und Beifahrer Miikka Anttila (Finnland), Vizeweltmeister von 2010, für die kommende Rallye-WM-Saison unter Vertrag genommen.

Volleyball: Männer-Bundesligist Netzhoppers KW-Bestensee werden wegen Versäumnissen im Lizenzierungsverfahren vier Punkte abgezogen. Zudem dürfen die Brandenburger ihre Ausländer bis auf Weiteres nicht einsetzen.

Football: Die US-Profiliga NFL hat für 2013 ein weiteres Ligaspiel in London angesetzt. Am 29. September treten die Minnesota Vikings und die Pittsburgh Steelers im Wembleystadion an.

Hamburg

Curling: Der Curling-Club Hamburg nimmt vom Wochenende mit drei weiteren deutschen Herrenteams in Füssen an der nationalen Ausscheidung für die EM im schwedischen Karlstad (8. bis 15. Dezember) teil.

Squash: Simon Frenz, 41, fällt für das dritte Bundesligaspiel seines Klubs HanseSquash am Sonntag in Paderborn wegen anhaltender Knieprobleme aus. Spätestens zum nächsten Heimspiel am 7. Dezember in der Eimsbütteler Kaifu-Lodge will der dreimalige deutsche Meister ins Team zurückkehren.

Football: Axel Gernert, 56, Gründer und langjähriger Präsident der Hamburg Blue Devils, kehrt zwölf Jahre nach seinem insolvenzbedingten Rücktritt als Berater zum GFL-Klub zurück.

Handball: Die Männer des SV Henstedt-Ulzburg unterlagen in der Zweiten Bundesliga beim zuvor sieglosen Tabellenletzten SV Post Schwerin 24:33 und bleiben Vorletzter (4:12 Punkte).