Hamburg. Der frühere Boxweltmeister Vitali Tajbert hat sich siegreich im Ring zurückgemeldet. Nach zehnmonatiger Pause wegen mehrerer Operationen an seiner rechten Schlaghand bezwang der 30 Jahre alte Stuttgarter bei einem Kampfabend der Hamburger Universum-Promotion in der Sporthalle Wandsbek den Tschechen Michael Dufek in sechs Runden einstimmig nach Punkten. Tajbert war 2010 WBC-Weltmeister im Superfedergewicht.

Die ehemalige Weltmeisterin Ina Menzer aus Mönchengladbach gewann vor 2200 Zuschauern mit einem technischen K.-o.-Sieg in der zweiten Runde gegen die Ungarin Renata Domsodi die WBO-Europameisterschaft im Federgewicht. Menzer, 31, hatte im Juli 2010 gegen die Kanadierin Jeannine Garside ihre drei WM-Titel verloren und danach eine lange Pause eingelegt. Jetzt will sie wieder um die WM boxen.

Ebenfalls nicht über die volle Rundenzahl ging der Hauptkampf des Abends. Der ungeschlagene Cruisergewichtler Rachim Tschachkiew aus Russland bezwang den Kolumbianer Epifanio Mendoza durch K. o. in der neunten Runde. Für den Olympiasieger von 2008 war dies der zwölfte K.-o.-Sieg im 15. Profikampf seiner Karriere.