Tennisspielerin Julia Görges aus Bad Oldesloe hat die Belgierin Kirsten Flipkens besiegt und damit das Endspiel des WTA-Turniers erreicht.

Linz. Julia Görges steht im Finale des WTA-Turniers von Linz. Die Tennisspielerin aus Bad Oldesloe gewann am Sonnabend nach einer Aufholjagd mit 1:6, 6:2, 6:3 gegen Kirsten Flipkens aus Belgien. Im Endspiel des mit 220.000 Dollar dotierten Turniers in Österreich trifft sie am Sonntag auf die Weltranglistenerste Victoria Asarenka aus Weißrussland.

Die 23-jährige Görges steht in ihrem zweiten Finale 2012; im Februar hatte sie das Endspiel von Dubai verloren. „Klar ist Vika als Nummer eins der Welt Favoritin“, sagte Görges, ergänzte aber: „Ich weiß, wie gefährlich mein Spiel sein kann, wenn ich gut spiele.“

Lob erhielt sie von Endspielgegnerin Aserenka, die sich gegen Irina-Camelia Begu aus Rumänien mit 6:2, 6:1 durchgesetzt hatte. „Das ist eine sehr starke Gegnerin. Wir haben schon oft gegeneinander gespielt, alles kann passieren“, sagte die Australian-Open-Siegerin.

Görges tat sich gegen die Belgierin lange schwer und gab sogar den ersten Satz in diesem Turnier ab. „Ich bin zu Beginn viel zu schnell auf den Punkt gegangen und habe mir in den Ballwechseln zu wenig Zeit gelassen“, sagte sie.