Leichtathletik: Jamaikas Sprintstar Usain Bolt will bei Olympia 2016 in Rio de Janeiro zum dritten Mal über 100, 200 und 4x100 Meter triumphieren. Das kündigte der 26-Jährige in Neuseeland an. Zuvor war über einen Wechsel auf die 400-Meter-Distanz oder zum Weitsprung spekuliert worden.

Fußball: Die Vereine der sechs wichtigsten europäischen Ligen (Deutschland, England, Italien, Spanien, Frankreich und die Niederlande) verdienen allein mit Trikotwerbung 522 Millionen Euro und haben damit erstmals die 500-Millionen-Marke durchbrochen. Nach einer Studie des Unternehmens Sport+Markt führt die englische Liga (148,7 Millionen) vor der Bundesliga (119,8).

Fußball: Der spanische Tabellenführer FC Barcelona muss drei Wochen auf Verteidiger Dani Alves verzichten, der sich im Spiel gegen Real Madrid (2:2) eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zuzog. Madrids Superstar Cristiano Ronaldo (zwei Tore) verstauchte sich die Schulter.

Fußball: Werder-Profi Kevin De Bruyne, 21, hat sich in einem Telefongespräch mit Trainer Thomas Schaaf von Medienberichten distanziert, in denen sein Unmut über die Zustände in Bremen zitiert worden war. Schaaf räumte allerdings ein, dass der Belgier noch nicht den richtigen Kontakt gefunden habe.

Fußball: Der frühere Torwart Jürgen Rollmann, 45, kehrt nach zwölf Jahren als Manager zum Bundesligaklub FC Augsburg zurück. Er hatte das Amt bereits 1999/2000 ausgeübt.

Fußball: Die deutsche U21-Nationalmannschaft wird sich am Freitag vor dem EM-Play-off-Spiel gegen die Schweiz in Leverkusen mit Trikots ihres Teamkollegen Boris Vukcevic warmlaufen und so ihre Solidarität mit dem bei einem Unfall lebensgefährlich verletzten Hoffenheimer bekunden.

Fußball: Der zweimalige Bundesliga-Torschützenkönig Dieter Müller, 58, ist nach seinem Herzinfarkt aus dem Koma erwacht und soll sich auf dem Wege der Besserung befinden.

Tennis: Rainer Schüttler, 36, beendet seine Karriere. Der Australian-Open-Finalist von 2003 aus Korbach soll nach Informationen der "Bild"-Zeitung gemeinsam mit Manager Ion Tiriac den ehemaligen World Team Cup in Düsseldorf übernehmen.

Radsport: Hans-Michael Holczer, 58, muss nach nur einem Jahr die Leitung des russischen Katjuscha-Rennstalls abgeben. Sein Nachfolger wird der frühere Profi Wjatscheslaw Jekimow, 46. Gründe wurden nicht genannt.

Eishockey: Der kanadische Stürmer Matt D'Agostini, 25, von den St. Louis Blues spielt während des andauernden Tarifstreits in der nordamerikanischen Profiliga NHL für den Garmisch-Partenkirchener Zweitligisten Riessersee.

Hamburg

Eishockey: Oberligist HSV schaffte nach elf Jahren den ersten Sieg gegen die Rostock Piranhas und festigte durch das 5:2 mit sechs Punkten seinen dritten Tabellenplatz. Die Crocodiles bleiben nach einer 0:5-Heimniederlage gegen Timmendorfer Strand punktlos Letzter.

Football: Die HSV Hamburg Blue Devils suchen einen neuen Kicker. Interessenten können sich am 27. Oktober (11 Uhr, Hemmingstedter Weg 140) von Devils-Legende Timo Erbs in die Techniken einweisen lassen. Bewerbungen an presse@hamburgbluedevils.eu .