Der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft hat noch keine Pläne für die Zukunft. Michael Ballack will nun erstmal das Leben genießen.

Berlin. Michael Ballack hat nach dem Ende seiner aktiven Fußball-Karriere noch keine konkreten Projekte oder Pläne für die Zukunft. „Noch nicht. Ich versuche im Moment, mein Leben zu genießen und mich an die neue Situation zu gewöhnen“, sagte Ballack am Mittwochabend als Champions-League-Experte des britischen Fernsehsenders Sky Sports. Es war die erste öffentliche Stellungnahme des 36-Jährigen, nachdem er am Dienstag per schriftlicher Erklärung über seinen Anwalt den Rücktritt bekanntgegeben hatte.

„Es ist etwas völlig Neues für mich ohne Fußball, und das ist es, was ich im Moment versuche zu genießen. Danach werde ich sehen“, sagte der 98-malige Nationalspieler. Der langjährige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft betonte mit Blick auf die Rücktrittsentscheidung, es sei nie einfach. „Aber ich hatte das Gefühl, es ist Zeit aufzuhören. Ich bin 36 und hatte eine große Karriere. Es gibt immer einen Punkt, wo man sagt: Das war’s – und das war in diesem Sommer“, erklärte der gebürtige Görlitzer.