Tennis: Der seit 1978 im Düsseldorfer Rochusclub gespielte World Team Cup soll im nächsten Mai durch ein viertklassiges Herrenturnier ersetzt werden.

Galopp: Derbysieger Pastorius hat mit Adrie de Vries im Sattel den Preis der Einheit (2000 Meter) in Hoppegarten vor Durban Thunder (Sam Hitchcott) gewonnen. Siegprämie: 45 000 Euro.

Skispringen: Andreas Wank, 24, aus Oberhof hat als erster Deutscher seit Sven Hannawald 1999 den Sommer-Grand-Prix gewonnen.

Hamburg

Basketball: Die Herren des SC Rist Wedel starteten mit einem 73:65-(32:33-)Sieg bei Aufsteiger BA Weser-Ems/Oldenburger TB in die Saison der Zweiten Bundesliga ProB. Bester Werfer: Harold Johnston mit 19 Punkten. Die Heimpremiere folgt am Sonnabend gegen Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen (19 Uhr).

Leichtathletik: Für den 48. Bergedorfer Crosslauf am 13. Januar sind von sofort an online Anmeldungen möglich: www.steffen-benecke.de/crosslauf.php .

Segeln: Das Team "The amazing four" des Mühlenberger Segel-Clubs (MSC) gewannen das Opti-Teamrace des Norddeutschen Regatta-Vereins (NRV).

Traben: Be Mac gewann bei seinem Deutschland-Debüt mit dem Niederländer Dion P. Tesselaar im Sulky mit einem Start-Ziel-Sieg das Kurt-Hörmann-Memorial auf der Trabrennbahn Bahrenfeld vor Tuareg (Josef Franzl jun.) und Undercover Lover (Roland Hülskath). Der Wettumsatz des Mittwoch-Renntages betrug 90 000 Euro.

Gerätturnen: Der Turngerätehersteller Bänfer GmbH ist neuer Sponsor der Hamburg-Gymnastics am 16./17. November in der Sporthalle Wandsbek. An dem Wettbewerb nehmen Turnerinnen aus zwölf Nationen teil.