Westerland. Philip Köster, 18, hat beim Surf-Weltcup vor Sylt die Hinrunde in seiner Paradedisziplin Wellenreiten gewonnen. Bei Windstärke sechs bezwang der Weltmeister im Finale den spanischen Vizeweltmeister Victor Fernandez Lopez. Für den Weltcupsieg muss der gebürtige Hamburger noch die Gewinnerrunde, die heute vorgesehen ist, für sich entscheiden.

Schlechter als Zweiter kann der auf Gran Canaria lebende Köster nicht mehr werden. In der Gewinnerrunde ermitteln die Verlierer des ersten Tages Kösters Herausforderer. Das größte deutsche Surftalent, das sich vor neun Tagen im dänischen Klitmøller vorzeitig den WM-Titel im Wellenreiten geholt hatte, will seinen dritten Sieg im vierten Weltcup dieses Jahres feiern. Köster begeisterte mit seinen Sprüngen 25 000 Zuschauer am Brandenburger Strand von Westerland. Der mit 90 Kilo sehr schwere Surfer war bereits 2011 Weltmeister. Die Wettbewerbe vor Sylt dauern bis zum nächsten Sonntag.