Fußball: Spaniens Welt- und Europameister David Silva, 26, hat seinen Vertrag bei Englands Meister Manchester City um drei Jahre bis 2017 verlängert.

Segeln: Der Lübecker Simon Grotelüschen, 25, Olympiasechster im Laser, hat seine Karriere beendet.

Handball: Michael Haaß, Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft, wechselt im kommenden Sommer von Frisch auf Göppingen zu Bundesliga-Konkurrent SC Magdeburg. Der 28-Jährige erhält einen Vertrag bis 2016.

Triathlon: Der frühere Radprofi Rolf Aldag gibt seinen Posten als Deutschlandchef des Ironman-Veranstalters World Triathlon Corporation auf. Er wolle sein Familienleben nicht weiter durch Dauerabwesenheit belasten, erklärte der 44-Jährige.

Eishockey: Der neue Bundestrainer Pat Cortina wird beim heutigen Test-Länderspiel in Wien gegen Österreich noch nicht an der Bande stehen. Der Italokanadier, der auch das Amt des Sportdirektors übernimmt, soll noch bis Saisonende in Doppelfunktion den EHC München coachen.

Triathlon: Die Deutsche Triathlon-Union hat den bayerischen Landesverband ausgeschlossen. Er hatte sich geweigert, die satzungsmäßigen Beitragspflichten vollständig anzuerkennen.

Hamburg

Basketball: Die Herren des SC Rist Wedel (2. Bundesliga Pro B) verloren ein Testspiel gegen die Cuxhaven Baskets (2. Bundesliga Pro A) mit 64:106.

Eishockey: Die Hamburg Crocodiles haben Stürmer Shane Haskins, 23, von Oberligakonkurrent Adendorf verpflichtet. Verlängert wurden die Verträge der 20-jährigen Verteidiger Miguel Book und Robert Kloninger.

Radsport: Enno Quast, 21, vom Stevens Racing Team Hamburg, belegte beim Länderkampf der Crossnationalmannschaften zwischen Deutschland und Tschechien in Stahnsdorf bei Berlin Platz drei hinter dem deutschen Crossmeister Christopf Pfingsten und dem Tschechen Ondrej Bambula.