Hamburg. Am Mittwoch um zwölf Uhr kann Patrik Kühnen beruhigt nach London schauen. Die erste Runde im Daviscup 2013 wird dann ausgelost. Weltgruppe, Erste Liga, Deutschland ist nach dem 3:2-Sieg in Hamburg gegen Australien weiter dabei, im achten Jahr in Folge. Kühnen darf damit rechnen, dass er im Februar beim Erstrundenmatch erneut als Kapitän die die Männerauswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) betreut. Die Position des 46-Jährigen soll sogar gestärkt werden.

Sein Vertrag läuft zum Jahresende zwar aus, doch an einer Verlängerung scheint es keinen Zweifel zu geben. Kühnen soll nach dem Vorbild von Barbara Rittner bei den Frauen in Zukunft nicht nur für das Daviscup-Team als Honorartrainer verantwortlich sein, sondern als Bundestrainer auch für den Leistungsnachwuchs im Juniorenbereich. "Wir sind in den Gesprächen mit Patrik sehr weit", bestätigte DTB-Vizepräsident Carl-Uwe Steeb.

Die Stelle des Jugendbundestrainers Peter Pfannkoch steht jedoch nicht zur Debatte. "Wir wollen und müssen mehr machen", sagte DTB-Geschäftsführer Stephan Brune, "wir brauchen mehr Trainer für verschiedene Level." Kühnen soll künftig die Junioren auch intensiv auf den großen Turnieren wie den Grand Slams coachen. Steeb: "Die Jungs sollen näher an die Spitzenspieler rankommen, wir müssen den Übergang vom Junioren- in den Seniorenbereich besser begleiten."