Handball: Die Staatsanwaltschaft Detmold ermittelt wegen des Verdachts der versuchten Urkundenfälschung oder des versuchten Betrugs gegen Fynn Holpert, Manager von Bundesligaklub TBV Lemgo. Dieser soll wegen eines 200-Millionen-Euro-Schecks eines Investors bei der Sparkasse Lemgo vorgesprochen haben. Der Scheck sei möglicherweise unecht gewesen.

Pferdesport: Der erfolgreichste Deckhengst in der Geschichte der deutschen Vollblutzucht ist tot. Monsun aus dem Gestüt Schlenderhan, Vater zahlreicher internationaler Spitzengalopper wie Schiaparelli, Shirocco oder Salve Regina, musste wegen einer akuten neurologischen Erkrankung im Alter von 22 Jahren eingeschläfert werden.

Eishockey: Der frühere Freezers-Verteidiger Martin Walter, 28, wechselt von DEL-Klub Nürnberg Ice Tigers zum Ligakonkurrenten EHC Wolfsburg.

Rudern: Der deutsche Verband will den Vertrag mit Cheftrainer Hartmut Buschbacher bis Olympia 2016 in Rio verlängern. Verbandspräsident Siegfried Kaidel bestätigte, dass es Dienstag ein Gespräch mit der von den Sommerspielen in London abgereisten Achterruderin Nadja Drygalla geben wird.

Kanu: Duisburg richtet in der zweiten Augusthälfte 2013 die WM aus, die Rio de Janeiro aus finanziellen Gründen hatte zurückgeben müssen.

Hamburg

Basketball: Ismet Akpinar, 17, vom SC Rist Wedel und den Piraten Hamburg wurde als eines von 44 europäischen Talenten zu "Basketball without Borders" eingeladen. Das Camp, das heute in Moskau beginnt, wird von der Profiliga NBA, dem Weltverband und dem russischen Verband veranstaltet.

Allgemein: Die Hamburger Inline-Skating-Schule veranstaltet am Sonnabend (8.30 bis 13 Uhr) im Sportpark der Universität am Turmweg den 1. Balance Day. Auf einem speziellen Parcours kann kostenlos das eigene Gleichgewicht getestet werden. Außerdem gibt es Einsteigerkurse in Inlineskating.

Hockey: Der Uhlenhorster HC richtet an Ostern 2013 die Gruppenspiele und das Halbfinale im Europapokal der Landesmeister aus. Die Damen sind als Vizemeister teilnahmeberechtigt, weil sie die Hauptrunde der vergangenen Bundesligasaison als Erster abschlossen.

Sportpolitik: Martina Kaesbach, sportpolitische Sprecherin der FDP-Bürgerschaftsfraktion, hat den Empfang der Hamburger Paralympics-Teilnehmer am Montag auf dem Flughafen als "lieb- und herzlos" bezeichnet. "Ein Senatsempfang im Rathaus wäre wohl das Mindeste gewesen", sagte Kaesbach.