Buxtehude. In der Vorbereitung haben sie noch gemeinsam trainiert, die Handball-Bundesliga-Frauen vom Buxtehuder SV und Frankfurter HC. Ziel dieser neuen Methode einiger Bundesligavereine ist eine Qualitätssteigerung schon im Training. Dem Buxtehuder SV scheint die gemeinsame Einheit besser bekommen zu sein. Zum Saisonauftakt fegte das Team von Trainer Dirk Leun den HC Frankfurt/Oder mit 37:26 (16:13) vor 1600 Zuschauern regelrecht aus der Halle Nord. Damit feierte der deutsche Vizemeister nicht nur einen Start nach Maß, sondern beeindruckte mit der Art und Weise, wie dieser Sieg zustande kam. Dabei war die Vorbereitung nicht gerade optimal verlaufen, es gab immer wieder Verletzungen.

"Wir haben 50 Minuten sehenswerten Handball gespielt", sagte Dirk Leun, der besonders die offensive Abwehrvariante mit einer guten Torhüterin Jana Krause hervorhob. Nur kurz vor der Pause leistete sich der BSV eine kleine Schwächephase, verwarf zudem drei Siebenmeter und ließ Frankfurt auf zwei Tore herankommen. Im Angriff produzierte Buxtehude Tore am Fließband, allen voran Josephine Techert, die mit elf Treffern eine fast 100-prozentige Quote hatte und zur Spielerin des Tages gekürt wurde.