Hamburg. Die 12:62-Niederlage bei den Dresden Monarchs war deftig, aber zweieinhalb Stunden später war die Stimmung bei den HSV Hamburg Blue Devils schon wieder gelöst. Weil der Tabellenletzte Lübeck Cougars wie erhofft sein Heimspiel gegen die Berlin Adler verlor (0:56), bleibt dem Aufsteiger der Gang in die Relegation der German Football League (GFL) erspart.

"Die Erleichterung ist groß", sagte Trainer Maximilian von Garnier, "jetzt können wir in Ruhe unsere Planungen für 2013 umsetzen." Die Vorgabe sei, den Anschluss ans Mittelfeld zu schaffen, vielleicht sogar an den Play-off-Plätzen eins bis vier zu rütteln. "Mit etwas weniger Verletzungspech als in dieser Saison sollte das zu schaffen sein."

Von Garnier musste den Großteil der Saison ohne seine beiden etatmäßigen Quarterbacks bestreiten. Auch andere Mannschaftsteile waren stark ausgedünnt. In Dresden fehlten acht nominelle Linebacker, weshalb die Hamburger dem Laufspiel der Monarchs nichts entgegenzusetzen hatten.

Trotz der schwachen Bilanz von 4:24 Punkten setzt der viermalige deutsche Meister auf Kontinuität. Von Garnier plant längerfristig: Die A-Jugend soll wieder in die höchste Spielklasse zurückgeführt, eine zweite A-Jugend aufgebaut werden. Aus diesen Teams sollen sich künftig die Spieler der ersten Mannschaft rekrutieren. Neue Mitstreiter können sich auch beim Try-out am 11. November in der Volksbank-Arena empfehlen.