Madrid. Nach 3360 Kilometern durch den spanischen Spätsommer hatte John Degenkolb die größten Kraftreserven: Mit Höchstgeschwindigkeit raste der Geraer auf der Schlussetappe der 67. Spanien-Rundfahrt am Sonntag zu seinem fünften Tagessieg und schrieb damit deutsche Radsportgeschichte.

"Es gibt keine bessere Möglichkeit, die Rundfahrt zu beenden. Einfach nur großartig", sagte Degenkolb, der sich auf dem Podium im Herzen der spanischen Hauptstadt feiern ließ. Mit seinem fünften Tageserfolg verbesserte der 23-Jährige den deutschen Rekord von Marcel Wüst. 1999 hatte der Kölner bei der Vuelta vier Etappen gewonnen. "Jetzt freue ich mich erst mal auf zu Hause und schaue auch schon ein wenig auf die WM", sagte der Argos-Profi, der im niederländischen Valkenburg am 23. September für Deutschland um den Straßentitel fährt.

Alberto Contador feierte derweil zum zweiten Mal nach 2008 den Gesamtsieg und meldete sich einen Monat nach Ablauf seiner Dopingsperre eindrucksvoll zurück. Der 29 Jahre alte Kapitän des Teams Saxo Bank war bei der Tour de France 2010 positiv auf Clenbuterol getestet worden. Für den Hannoveraner Grischa Niermann, 36, vom Team Rabobank endete in Madrid nach 17 Jahren seine Profikarriere.