Bei der Wahl zu Hamburgs Sportlern des Jahres fällt auch das Urteil unserer siebenköpfigen Jury ins Gewicht. Das Votum dieses Gremiums wird zur Hälfte in das finale Resultat eingerechnet. Die Abstimmungsergebnisse werden auf der zweiten Hamburger Sportgala bei der Kür der Sieger und Platzierten bekannt gegeben - und am Tag danach im Hamburger Abendblatt veröffentlicht. Die Sportgala in der Handelskammer Hamburg am Rathaus, die traditionell am Rosenmontag stattfindet, diesmal am 4. Februar, wird wieder von Reinhold Beckmann moderiert. Rund 1000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Unterhaltung und Sport werden erwartet.

Und das sind die sieben Mitglieder der dritten Sportgala-Jury:

  • Hamburgs Ehrenbürger Uwe Seeler, Ehrenspielführer des HSV und der Fußball-Nationalmannschaft, ist schon ein fester Bestandteil der Sportgala-Jury und freut sich regelmäßig auf die entscheidenden Sitzungen, wenn in dem Gremium sehr intensiv und durchaus kontrovers über die einzelnen Aktiven diskutiert und abgestimmt wird. Seeler (71) erhielt für seine sportlichen Verdienste und sein soziales Engagement vor zwei Jahren den Ehrenpreis der ersten Hamburger Sportgala.
  • Hamburgs Sportstaatsrat Andreas Ernst (CDU). Er urteilt aus der Sicht der Politik, der Stadt - und des Hobbysportlers und Zuschauers.
  • Olympiastützpunktleiterin Ingrid Unkelbach. Die ehemalige Leistungsschwimmerin setzt sich besonders für ihre Kaderathleten und das Team Hamburg ein.
  • Peter Poppe, Leiter Kommunikation bei Vattenfall. Der Energieversorger ist einer der fünf Partner der Hamburger Sportgala. Poppe weiß als begeisterter Freizeitsportler auch um die Mühen und Trainingsqualen der Profis.
  • Globetrotter-Geschäftsführer Andreas Bartmann sitzt als Vertreter der Hamburger Wirtschaft in der Jury. Er kennt sich von Berufs wegen im Freizeit- und Gesundheitssport bestens aus.
  • Günter Ploß, Präsident des Hamburger Sportbundes (HSB). Er vertritt die Interessen des Breitensports. Ploß (Walddörfer SV) ist begeisterter (Beach-)Volleyballer.
  • Abendblatt-Sportchef Jan Haarmeyer, Mit-Initiator der Hamburger Sportgala und einst in der Fußball-Liga beim SC Victoria aktiv, wo er noch heute für die Senioren spielt, wird die unterschiedlichen Interessen in dem Gremium moderieren.

FOTOS AUF DEN SEITEN 28 UND 29: WITTERS (25), LAIBLE (3), BODIG (3), DPA (2), HSV HAMBURG.