Beim achten Tag der Legenden coacht St. Paulis Ex-Sportchef Helmut Schulte Kieztrainer André Schubert. Weitere Highlights sind garantiert.

Hamburg. Wenn mehr als 70 Fußballhelden am Millerntor auflaufen und auf ein paar Einsatzminuten hoffen, dann ist es wieder so weit: Zum achten Mal gastiert der von TV-Moderator Reinhold Beckmann initiierte Tag der Legenden in Hamburg. Wie jedes Jahr werden sich am Sonntag auch diesmal Team Hamburg (mit Thorsten Fink, Holger Stanislawski, Ailton und erstmals Nico Kovac) mit Team Deutschland (mit Lothar Matthäus, Matthias Sammer und Horst Heldt) messen - natürlich zugunsten der Jugendinitiative Nestwerk, die kostenlose Sport- und Freizeitangebote in sozialen Brennpunkten fördert. Karten gibt es nur noch für die Stehblöcke. Die Tageskassen am Stadion öffnen am Sonntag um 11 Uhr. 15.15 Uhr ist Anpfiff. Das Abendblatt gibt einen legendären Überblick:

Legendärer Chef: Beim FC St. Pauli war Helmut Schulte viele Jahre eine Institution, beim Tag der Legenden ist er es immer noch. "Ich gehöre ja schon zum Inventar, bin hier der Legendenaufsteller", sagt der 54-Jährige, der bislang keine Veranstaltung verpasst hat und auch am Sonntag als Trainer des Teams Hamburg an der Seitenlinie sitzen wird. Es ist das zweite Mal seit seiner Trennung von St. Pauli im Mai, dass er ans Millerntor zurückkehrt, "aber das erste Mal auf den Rasen. Bislang war ich nur beim Heimspiel gegen Ingolstadt als Zuschauer da." Schulte freut sich auf den Sonntag und auf ein Wiedersehen mit André Schubert. Ein Jahr lang war das Duo verantwortlich für den Kader des FC St. Pauli gewesen: Schubert als Chefcoach, Schulte als sein Sportchef. Nun treten sie erneut gemeinsam an. Schubert, der mit Schulte seit dem Mai einige SMS ausgetauscht hat, läuft als Spieler auf. "Trennungen sind systemimmanent, damit muss man umgehen können", so Schulte, "ich freue mich auf ein großes Fußball-Sippentreffen."

Legendärer Vorschlag: Auf einen alten Freund freut sich Thomas Doll besonders. Bereits am Vorabend des Tags der Legenden will sich der frühere HSV-Trainer mit seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Karl-Heinz Riedle am Sonnabend zum Abendessen in Timmendorf treffen, um über olle Kamellen zu philosophieren. Zwei Jahre lang (1991 bis 1993) spielten die beiden Offensivkünstler gemeinsam bei Lazio Rom, wo sie nicht nur auf dem Fußballplatz Unvergessliches erlebten. "Die Zeit in Rom mit Kalle werde ich nie vergessen", sagt Doll, der sich besonders gern an ihren gemeinsamen Mitspieler Paul Gascoigne erinnert: "Gazza hat mir und Kalle beinahe täglich Streiche gespielt, hat unsere Schnürsenkel vor dem Training zusammengebunden oder einfach mal mitten auf der Straße die Hosen runtergelassen. Trotz seiner ganzen Eskapaden ist er für mich eine echte Legende." Dolls Vorschlag: "Eigentlich müsste man ihn zum nächsten Tag der Legenden einladen. Wenn ich ihn anrufe, wäre er mit Sicherheit dabei."

Legendäres Dreieck: Fredi Bobic hat längst als Sportdirektor des VfB Stuttgart den Rasen mit dem Bürosessel getauscht, der Bulgare Krassimir Balakow arbeitet als Trainer (zuletzt Kaiserslautern), während Giovane Elber in Brasilien eine Rinderfarm führt. Für Schlagzeilen sorgten sie zwischen 1995 und 1997 beim VfB Stuttgart als "magisches Dreieck", als sie in der Offensive prächtig harmonierten und dafür sorgten, dass die Schwaben in der Saison 1996/97 mit 78 Toren Rang vier in der Bundesliga erreichten. 1997 gewann Stuttgart sogar den DFB-Pokal. Zweifacher Torschütze beim 2:0 gegen Cottbus: Elber. Womöglich half dem Trio bei seinen Erfolgen aber auch ein legendärer Trainer: Auf der Bank saß in Stuttgart damals der heutige Bundestrainer Joachim Löw. So oder so: Wenn Balakow, Elber und Bobic am Sonntag wieder vereint sind, sind Tore garantiert.

Legendäre Welt- und Europameister: Stolze 21 Weltmeister und 35 Europameister haben sich in den vergangenen Jahren beim Tag der Legenden am Millerntor vorgestellt. Auch am Sonntag wimmelt es von Titelträgern. Bernd Schuster und Horst Hrubesch, die EM-Gewinner von 1980, coachen gemeinsam das Team Deutschland, 80er-Sieger Manfred Kaltz zeigt auf dem Platz sein Können. Von den Weltmeistern von 1990 haben Rudi Völler (Schirmherr der Veranstaltung), Guido Buchwald, Olaf Thon, Thomas Berthold, Matthäus, Stefan Reuter und Riedle zugesagt. Den letzten Titel für Deutschland gewannen 1996 bei der EM in England Bobic, Helmer und Reuter, auch Oliver Reck gehörte zum EM-Kader. Sogar ein Weltmeister von 1954 hat wieder sein Kommen angekündigt: der mittlerweile 80-jährige Horst Eckel.

Legendäre Nacht: Der wirkliche Höhepunkt des Tags der Legenden folgt traditionell abends bei der Benefizgala im Kiez-Theater Schmidts Tivoli. 600 geladene Gäste haben sich zur "Nacht der Legenden" angekündigt: neben den Fußballhelden vom Nachmittag auch zahlreiche prominente Gäste aus Kultur und Sport. Ob HSV-Star Rafael van der Vaart, natürlich mit Gattin Sylvie, Johannes B. Kerner, Olivia Jones oder Tim Mälzer - alle sind sie Beckmanns Ruf gefolgt. Zahlreiche Künstler geben sich zudem die Ehre, darunter Olli "Dittsche" Dittrich, Rüdiger Hoffmann, Hans Werner Olm, Tim Bendzko, Jem Cooke, Pamela Falcon, Ingo Pohlmann, Texas Lightning und Silbermond. Im Rahmen der Veranstaltung verzichten alle zugunsten von Nestwerk auf eine Gage.