Für Ex-DFB-Boss Zwanziger sprechen mehrere Gründe dafür, die EM in vielen Ländern auszutragen. Auch Hamburg wäre unter den Austragungsorten.

Berlin. Theo Zwanziger hat sich dafür ausgesprochen, die Fußball-Europameisterschaft 2020 in zwölf Städten in ganz Europa auszutragen. Damit unterstützt der frühere DFB-Präsident, der Mitglied des Exekutivkomitees der Uefa ist, die Pläne des Uefa-Präsidenten Michel Platini. In der Onlinezeitung „Sport Bild Plus“ sprach Zwanziger von einer absolut diskussionswürdigen Idee, die Michel Platini vorantreiben werde. Zwanziger hat bereits zugestimmt, dass Platini seinen Plan den nationalen Fußballverbänden präsentieren darf.

+++Uefa-Präsident Platini verteidigt Financial Fairplay+++

Für Zwanziger sprechen mehrere Gründe dafür, die Europameisterschaft in vielen Ländern auszutragen. „Ich stelle mir vor, dass man Länder in einem regionalen Verbund zusammenführt und so ganz Europa ein Stück weit stärkt. Was würde dagegen sprechen, wenn man im Norden Europas eine EM austrägt? Ich denke an die skandinavischen Länder mit Stockholm, Kopenhagen und Helsinki, Hamburg wäre dabei, und Berlin ist auch nicht weit weg“, sagte der 67-Jährige. Auch finanziell hätte ein solcher Modus Vorteile: Einzelne Nationen blieben Milliarden-Investitionen in Stadien und Infrastruktur erspart. Die Lasten würden auf viele Schultern verteilt werden.