Berlin. Diskuswerfer Robert Harting hat sein Versprechen gehalten und sich beim Heimspiel mit dem 33. Triumph in Serie in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet. 26 Tage nach seinem Londoner Olympiasieg wehrte der Berliner beim Leichtathletikklassiker Istaf im Olympiastadion den Ansturm der Konkurrenz ab: Mit starken 67,40 Metern gewann der 27-Jährige vor dem Litauer Virgilijus Alekna (66,63).

"Das war heute ein geileres Gefühl als in London. Noch mal eine Stufe besser", jubelte Harting. Die letzte Niederlage hatte ihm der Spanier Mario Pestano am 8. August 2010 zugefügt. Ex-Europameister Piotr Malachowski aus Polen wurde diesmal mit 66,17 Metern Dritter. Markus Münch (LG Wedel-Pinneberg) kam mit 60,44 nicht über den neunten und letzten Platz hinaus.

Auch die Frankfurter Hammerwerferin Betty Heidler (75,18 Meter) und Stabhochspringer Björn Otto von Bayer Uerdingen/Dormagen (5,78) bejubelten mit den 50 000 Fans ihre Heimsiege. Weitsprungeuropameister Sebastian Bayer vom HSV musste sich zum Abschluss seiner Saison mit 7,76 Meter und Platz vier begnügen. Nils Winter vom Buxtehuder SV beendete den letzten großen Wettkampf seiner Karriere mit 7,49 auf dem siebten Platz. Der Sieg ging an den Russen Alexander Menkow, der mit 8,00 den einzigen Achtmetersprung des Tages landete.