Basketball: Die deutschen Herren haben auch ihr fünftes Spiel in der EM-Qualifikation gewonnen. Nach dem 95:67-Sieg beim Tabellenletzten Luxemburg kann die Mannschaft von Bundestrainer Svetislav Pesic am Mittwoch in Trier mit einem Sieg gegen Bulgarien die Teilnahme an der Endrunde in Slowenien 2013 sichern.

Handball: Erste Niederlage für den THW Kiel seit 9. Oktober 2011: Der deutsche Meister und Champions-League-Sieger verlor das Finale der Klub-WM in Doha (Katar) gegen Atlético Madrid mit 23:28. Trainer Alfred Gislason hatte das Turnier allerdings vornehmlich zu Trainingszwecken genutzt.

Radsport: Im Duell mit dem zweimaligen Tour-de-France-Sieger Alberto Contador um den Sieg der Spanien-Rundfahrt hat der einheimische Joaquín Rodríguez die Gesamtführung verteidigt. Beim Außenseitersieg von Antonio Piedra (Spanien) bei der Bergankunft der 15. Etappe an den Seen von Covadonga belegte der Katjuscha-Profi vor dem zeitgleichen Contador Platz zwölf. Rodríguez hatte am Sonnabend bei der Bergankunft auf dem Puerto de Ancares den dritten Tagessieg gefeiert.

Football: Einen Tag nach dem tragischen Unfall in Houston ist in den USA erneut ein Zuschauer in den Tod gestürzt. Bei einem Collegespiel in Atlanta fiel ein 20-Jähriger zehn Meter in die Tiefe und starb. Am Donnerstag war bei einem Testspiel der Houston Texans gegen NFL-Rivale Minnesota ein 25-jähriger Fan verstorben, nachdem er über das Geländer einer Rolltreppe gefallen und drei Stockwerke in die Tiefe auf den Bürgersteig gestürzt war.

Hamburg

Handball: Eine Woche vor dem Bundesligastart gegen Frankfurt (Oder) verloren die Frauen des Buxtehuder SV ein Testspiel gegen den dänischen Spitzenklub Tvis Holstebro mit 32:35. Vor 500 Zuschauern in der Halle Nord trafen Josephine Techert und Lone Fischer je sechsmal für den Vizemeister.

Rugby: Die Männer des Hamburger RC kassierten am zweiten Bundesligaspieltag eine herbe 0:106-Niederlage bei Hannover 78 und bleiben punktlos Tabellenletzter der Gruppe Nord. Mitaufsteiger FC St. Pauli war spielfrei, nachdem der DRC Hannover seine Mannschaft kurzfristig zurückgezogen hatte.

Handball: Die Männer von Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg starteten mit einer 30:38-Heimniederlage gegen Bundesliga-Absteiger TV 05/07 Hüttenberg in die Zweitligasaison.

Golf: Die Hamburger Michael Thannhäuser (151./156 Schläge) und Sven Strüver (154./164) verpassten beim European Masters in Crans-Montana (Schweiz) die Qualifikation für die beiden Schlussrunden. Das Turnier gewann der Schotte Richie Ramsay. Marcel Siem aus Ratingen wurde 14.

Radsport: Marten Klöpping aus Essen gewann vor 3000 Zuschauern das Hauptrennen des Großen Preises der Haspa Hamburg-Volksdorf über 75 Kilometer im Sprint einer Spitzengruppe. Bester Hamburger: Steffen Karow (Harvestehuder RV) als Neunter.

Traben: 17:10-Favorit Tamburini gewann in Bahrenfeld mit dem Niederländer Robin Bakker im Sulky das mit 7000 Euro dotierte Trial II zum deutschen St. Leger vor King of Moor mit Michael Nimczyk (Willich) und Simply The Best mit Michael Schmid (Oberhausen). Der Hauptlauf (25 000 Euro) findet am 23. September in Gelsenkirchen statt.