Handball: Bei der Vereins-Weltmeisterschaft gewann der THW Kiel sein zweites Spiel gegen die Studentenauswahl der Universität Sydney mit 40:13 (21:7). Gegen Asienmeister Mudhar aus Saudi-Arabien genügt dem Titelverteidiger am Mittwoch ein Punkt für den Einzug ins Halbfinale.

Fußball: Borussia Dortmund drohen wegen eines rechtsradikalen Banners Ermittlungen seitens der Staatsanwaltschaft. Während des 2:1-Sieges gegen Werder Bremen hatte ein Zuschauer auf der Südtribüne ein Banner mit dem Schriftzug "Solidarität mit dem NWDO" ausgerollt. Der NWDO ist eine der NPD nahe stehenden rechtsradikale Vereinigung, die vor wenigen Tagen verboten wurde.

Fußball: Nach den Zuschauerausschreitungen beim Play-off-Hinspiel zur Europa League am Donnerstag (Fans hatten den Platz gestürmt sowie mit Feuerwerkskörpern und Gegenständen geworfen) hat die Uefa die beteiligten Vereine PAOK Saloniki und Rapid Wien zu Geisterspielen verurteilt. Zudem droht beiden Klubs im Wiederholungsfall ein Ausschluss von internationalen Wettbewerben.

Boxen: Weltmeister Arthur Abraham hat sich gegen die Anschuldigungen Felix Sturms gewehrt. "Wer so über einen Weltmeister spricht, der ist ein Ahnungsloser. Und unsportlich noch dazu", sagte der Supermittelgewichtler dem "Kurier". Am Montag hatte Mittelgewichts-Champion Sturm erklärt, Abraham habe "in der Weltspitze eigentlich gar nichts zu suchen".

Hamburg

Hockey: Die U21-Juniorinnen mit Amelie Klaumünzer, Julia Dudorov, Sophie Mayen und Nina Notman (alle UHC) im Kader verloren ihr zweites Gruppenspiel bei der EM in 's-Hertogenbosch 2:10 gegen Gastgeber Niederlande, können aber mit einem Sieg gegen Weißrussland das Halbfinale erreichen. Den deutschen Junioren reicht nach dem 2:2 gegen Belgien heute (14.15 Uhr) gegen Spanien ein Punkt fürs Halbfinale.

Schwimmen: Bei den deutschen Masters-Meisterschaften (kurze Strecken) in Dortmund gewannen Sigrid Boeder (Altersklasse 60) und Curt Zeiss (AK 80) vom AMTV-FTV je sechs Titel. Dreimal siegreich war Jörg Stäcker (AK 40) vom Hamburger SC.

Radsport: Zum 29. Großen Preis der Ha spa Hamburg-Volksdorf werden am Sonntag von 9 Uhr an mehr als 200 Teilnehmer aus Norddeutschland und dem benachbarten Ausland erwartet (Start/Ziel Im Alten Dorfe). Das Eliterennen über 75 Runden à einem Kilometer startet um 13.30 Uhr. Für die Jedermannrennen (12 Uhr) sind bis 11 Uhr kostenlos Anmeldungen möglich.

Special Olympics: Bei ersten Unified-Sportfest messen sich am Sonnabend von 10 Uhr an auf den Anlagen der Universität Hamburg (Turmweg 2) Sportler mit und ohne geistige Behinderung in den Sportarten Basketball, Beachvolleyball, Boccia, Floorball, Fußball, Handball und Tischtennis. Die Veranstaltung bildet den Jahreshöhepunkt des vom Hamburger Weg geförderten Unified-Sports-Projekts Hamburg.