Hamburg

Rugby: Geglückte Bundesliga-Rückkehr für die Männer des FC St. Pauli: Der Zweitligameister siegte zum Saisonauftakt bei Victoria Linden Hannover mit 33:22. Dagegen verlor der Hamburger RC seine Erstligapremiere vor 300 Zuschauern gegen Germania List Hannover mit 13:34.

Handball: Die Männer des Hamburger Pokalsiegers TSV Ellerbek mussten sich in der ersten Runde des DHB-Pokals Zweitligist ASV Hamm-Westfalen mit 26:46 geschlagen geben. Zweitliga-Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg siegte beim Drittligaklub OHV Aurich 34:23. Zum Saisonauftakt empfangen die Henstedt-Ulzburger am nächsten Sonnabend (19 Uhr, Maurepasstraße) Bundesliga-Absteiger TV Hüttenberg.

Football: Die HTHC Hamburg Huskies behaupteten ihren fünften Tabellenplatz der Zweiten Bundesliga Nord durch einen 33:22-Heimsieg gegen den Tabellensechsten Bonn Gamecocks.

Hockey: Die deutschen U21-Junioren mit den Hamburgern Dieter Linnekogel und Mathias Müller (beide Uhlenhorster HC) im Kader gewannen bei der EM im niederländischen s'Hertogenbosch ihr Auftaktspiel mit 6:1 gegen Schottland. Nächster Gegner ist morgen (17 Uhr) Belgien. Die U21-Juniorinnen mit Amelie Klaumünzer, Julia Dudorov, Nina Notman und Sophie Mayen (alle UHC) schlugen zum Auftakt Polen 8:1 und treffen heute (19.15 Uhr) auf Topfavorit Niederlande.

Boxen: Zlatan Strauch (TH Eilbeck), amtierender Hamburger Meister im Superschwergewicht, besiegte beim Kampfabend der SV Polizei in der Sporthalle Haubachstraße den Bremer Bezirksmeister Garcia Fineto (BR Bremerhaven) deutlich nach Punkten.

Allgemein: Der Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein (OSP) hat für das neue Schuljahr zehn neue Sportler im Alter von 14 bis 17 Jahren in sein Internat an der Nordschleswiger Straße in Dulsberg aufgenommen. Die Einrichtung ist mit insgesamt 25 Athleten komplett ausgebucht.